Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Boehringer bekommt neuen Chef

Boehringer Ingelheim bekommt einen neuen Vorsitzenden der Unternehmensleitung: Hubertus von Baumbach, bisher Leiter des Bereichs Finanzen, wird zum 1. Juli 2016 Nachfolger von Andreas Barner. Barner scheidet nach 24 Jahren als Vorsitzender aus der Unternehmensleitung aus und wechselt in den Gesellschafterausschuss. Von Baumbach ist ein Urenkel des Unternehmensgründers Albert Boehringer. (dpa, 06.11.2015)

Nächste Milliarden-Übernahme steht an

Für rund 6 Mrd. US-Dollar will der britisch-irische Pharmakonzern Shire die US-Biotech-Firma Dyax kaufen, wie beide Unternehmen gemeinsam mitteilen. Je Aktie beträgt der gebotene Preis 37,30 Dollar in bar. Je nach Erfolg wird eine weitere Zahlung fällig. Shire sichert sich so den Blockbuster-Kandidaten DX-2930 gegen das hereditäre Angioödem. (dpa/DAZ.online, 02.11.2015)

Neuer Technik-Chef bei Dr. Kade

Seit 1. November 2015 ist Dr. Norbert Marquardt Geschäftsführer für den technischen Bereich beim Pharmahersteller Dr. Kade. Zusammen mit Felix König, der der Geschäftsführung vorsitzt, und Annett Schubert bildet er die operative Führungsspitze des Berliner Familienunternehmens. (Dr. Kade, 03.11.2015)

Eisai beendet Fycompa®-Programm

Der Pharmahersteller Eisai beendet sein Named-Patient-Access-Programm für Fycompa® (Perampanel), ab 1. April 2016 ist es in Deutschland nur noch als Einzelimport erhältlich. Der G-BA hatte dem Antiepileptikum 2014 keinen Zusatznutzen attestiert, der Hersteller hat daraufhin den Vertrieb in Deutschland eingestellt. (Eisai, 05.11.2015)

Hartmann wächst

Der Medizinprodukte-Hersteller Paul Hartmann AG konnte seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen 2015 um 4,5 Prozent auf 1,44 Mrd. Euro steigern, das Konzernergebnis stieg um 4,7 Prozent auf nun 60 Mio. Euro. Der Umsatzanteil der medizinischen Kernsegmente Wundversorgung, Inkontinenz und Infektionsmanagement lag bei 80 Prozent. (Hartmann, 04.11.2015)

Das könnte Sie auch interessieren

Andreas Barner wird Vorsitzender der Unternehmensleitung

Boehringer-Spitze mit neuer Struktur

Gute Zahlen für 2015 – OTC und Generika werden aufgegeben – neuer Vorsitzender kommt

Boehringer stellt sich neu auf

Geschäftsjahr 2014

Umsatzrückgang bei Boehringer

Studie sieht unterdurchschnittliche Wachstumsraten bei Bayer, Merck und Boehringer

Wird Deutschland abgehängt?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.