Wirtschaft

Investoren für Forschung

Deutsche Firmen Biontech und Curevac finden Geldgeber

BERLIN (lk/dpa) | Biotech-Unternehmen haben es nicht immer leicht, Investoren für ihre Forschungsprojekte zu finden. Die deutschen Unternehmen Curevac und Biontech ist es nun gelungen, Geldgeber ins Boot zu holen.

Das Biotech-Unternehmen Curevac aus Tübingen hat im Rahmen einer Privatplatzierung rund 100 Millionen Euro bei neuen Investoren eingeworben. Das ist einer der höchsten Beträge, die bisher außerhalb der Börse aufgebracht werden konnten.

Bereits vor dieser Finanzierungsrunde hatte Curevac seit der Gründung im Jahr 2000 insgesamt 200 Millionen Euro Eigenkapital eingeworben. Zu den bisherigen Investoren gehören die dievini Hopp BioTech holding von SAP-Gründer Dietmar Hopp und die Bill & Melinda Gates Stiftung. Nun wird der Investorenkreis um Baillie Gifford, Chartwave Limited, Coppel family, Elma Investments Ltd und Sigma Group erweitert.

Das neue Kapital soll in die Weiterentwicklung der bestehenden klinischen Entwicklungspipeline für mRNA-Therapien und prophylaktische Impfstoffe fließen. Zudem soll das Geld für die Finanzierung der klinischen Forschung und Entwicklung neuer Produkte genutzt werden, um Curevacs proprietäre Technologien weiter auszubauen.

Kooperation mit Pharmakonzern geschlossen

Der Mainzer Immunonkologie-Spezialist Biontech AG geht einen anderen Weg. Er hat mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi eine Kooperation vereinbart und erhält als Vorschuss auf künftige Forschungserfolge zunächst 54 Millionen Euro.

Laut Biontech-Mitteilung führen beide Unternehmen ihre Arbeiten im Bereich der Krebstherapie zusammen. Es sollen bis zu fünf Krebsimmuntherapien erforscht werden. Ziel ist es, das körpereigene Abwehrsystem zum Kampf gegen den Tumor zu animieren.

Biontech erhält die 54 Millionen Euro für den Vertragsabschluss und als frühe „Meilensteinzahlung“, also als Vorschuss auf erwartete Forschungsergebnisse. Weitere knapp 300 Millionen Euro stehen in Aussicht, falls es zu einer Vermarktung von Forschungserfolgen kommen kann. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.