Wirtschaft

AOK Nordost bleibt stabil

Wettbewerb um Zusatzbeiträge hat begonnen

lk | Während die meisten gesetzlichen Krankenkassen erst Mitte Dezember die Höhe ihrer Zusatzbeiträge festlegen wollen, hat die AOK Nordost bereits angekündigt, ihren Beitrag stabil zu halten.

Das Bundesgesundheitsministe­rium hatte erst kürzlich den Anstieg des Durchschnittsbeitrags in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) von 15,5% auf 15,7% prognostiziert. Der Grund: Wegen der stärker steigenden Ausgaben müsse der durchschnittliche Zusatzbeitrag für das Jahr 2016 um 0,2 Beitragssatzpunkte auf 1,1% angehoben werden. Jetzt sind die Krankenkassen am Zug und müssen ihre konkreten Zusatzbeiträge festlegen.

Für die AOK Nordost erklärte nun der Vorstandsvorsitzende Frank Michalak: „Wir werden unseren stabilen Finanzkurs beibehalten und den Beitragssatz für unsere Mitglieder auch im Jahr 2016 konstant bei 15,5% halten. Mit dieser Maßgabe planen wir aktuell un­seren Haushalt, und ich bin optimistisch, dass wir das schaffen werden. Die Entscheidung dazu trifft der Verwaltungsrat im Dezember.“

Michalak bezeichnet die Fortführung eines kassenindividuellen Zusatzbeitrages in Höhe von 0,9% als „ambitioniertes Ziel“ angesichts der zahlreichen kostenintensiven Regierungsvorgaben wie Versorgungsstärkungsgesetz, Präventionsgesetz oder die aktuelle Krankenhausreform. Bereits die Finanzentwicklung im 1. Halbjahr 2015 habe für die GKV und die Krankenkassen gezeigt, dass die Ausgaben stärker steigen als die Einnahmen aufgrund der Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds.

Andere Kassen warten noch

Andere große Krankenkassen zeigen sich zurückhaltend mit der Festlegung zum Zusatzbeitrag 2016. Die Barmer GEK will noch keine Prognose für 2016 abgeben. „Hierfür fehlt eine vollständige Datengrundlage, zu der auch die konkreten Leistungsausgaben im zweiten Halbjahr 2015 gehören“, so ein Sprecher. Gesicherte Aussagen könne man erst im Dezember tätigen. Das gilt auch für die AOK Baden-Württemberg und die AOK Rheinland/Hamburg. Bei den meisten Krankenkassen setzen die zuständigen Gremien den Zusatzbeitrag Mitte Dezember fest. |

Das könnte Sie auch interessieren

BMG legt vorläufige GKV-Finanzergebnisse für das 1. Halbjahr 2016 vor

Einsparungen durch Rabattverträge erneut gestiegen

Regierung erwartet 2015 dennoch Entlastung für viele Versicherte

Kassen rutschen ins Defizit

GKV-Reserven über 15 Milliarden Euro

Anstieg der Arzneiausgaben leicht gebremst

Nach Kassendefiziten: GKV-Spitzenverband rechnet mit Anstieg im nächsten Jahr

Höhere Zusatzbeiträge erwartet

Zusatzbeiträge 2016

DAK muss am stärksten anheben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.