Wirtschaft

Wirtschaftsticker

GWQ vergibt Zuschläge für 420 Mio. Euro

Mit der Vergabe von 256 Zuschlägen hat die GWQ ServicePlus AG ihre 12. Generika-Ausschreibung abgeschlossen. Ausgeschrieben waren Anschlussverträge für die Versorgung von rund 8 Millionen Versicherten aus 43 Betriebs- und Innungskrankenkassen sowie Ersatzkassen mit 122 Wirkstoffen, darunter Blockbuster wie Esomeprazol und Hydrochlorothiazid sowie Antiepileptika, Antiparkinsonpräparate, Antibiotika und Corticosteroide. Die ­Anschlussverträge treten mit Beginn des Jahres 2016 für zwei Jahre in Kraft. (GWQ ServicePlus, 23.09.2015)

Neues Preismodell für Verbandstoff-Parallelvertrieb

Die Bios Medical Services GmbH führt zum 01.10.2015 ein einheitliches Preismodell für den Parallelvertrieb von Verbandstoffen ein. Die auf einer Liste zusammengefassten 500 Produkte werden mit 13% unter dem AEP der Hersteller angeboten. Parallelvertrieb bedeute, so Bios, dass Angebote der Hersteller aus ganz Europa verglichen würden, um dann beim wirtschaftlich interessantesten Anbieter zu kaufen. So könne ein Produkt von ein und demselben Hersteller z. B. aus einem französischen Werk in das Portfolio kommen, sofern es eine CE-Kennzeichnung habe und mehrsprachig ausgezeichnet sei. (Bios Medical Services, 22.09.2015)

Prönnecke wechselt zu A-plus

Nachdem er die letzten Jahre die Geschäfte der Alphega Apothekenkooperation von Alliance Healthcare geleitet hat, wird es nun eine Nummer kleiner: Oliver Prönnecke wechselt zum 2. Januar 2016 in die Geschäftsführung der Apothekenkooperation A-plus. Dort folgt er auf Gerhard Böpple, der auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlässt. (A-plus, 22.09.2015)

CHMP empfiehlt Zulassung von Entresto®

Der Pharmakonzern Novartis hat vom vorberatenden Ausschuss (CHMP) der europäischen Arzneimittelbehörde EMA eine Zulassungsempfehlung für das Herzmedikament Entresto® erhalten. Diese Empfehlung bildet die Grundlage für den Entscheid der EU-Kommission über eine Marktzulassung. In den USA und in der Schweiz ist Entresto® bereits zugelassen. (dpa, 25.09.2015)

Das könnte Sie auch interessieren

GWQ erteilt Zuschläge

34 Hersteller für 130 Wirkstoffe

10. Generikaausschreibung für BKKen abgeschlossen

GWQ schlägt zu

10. Generikaausschreibung abgeschlossen

GWQ erteilt Zuschläge für über 500 Rabattverträge

Wechsel bei Apothekenkooperationen

Oliver Prönnecke neuer Chef bei A-plus

Zyto-Ausschreibung

DAK muss noch üben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.