Gesundheitspolitik

Wechsel in Sachsen

Sächsischer Apothekerverband: Dittrich folgt auf Koch

BERLIN (az) | In seiner konstituierenden Sitzung hat der neugewählte siebenköpfige Vorstand des Sächsischen Apothekerverbandes (SAV) vergangene Woche Thomas Dittrich einstimmig zu seinem Vorsitzenden bestimmt. Dittrich folgt auf die langjährige SAV-Vorsitzende Monika Koch, die nicht mehr für eine weitere Amtszeit angetreten war.

Aus seiner Mitte wählte der Vorstand des Weiteren Dr. Reinhard Groß zum Stellvertreter Dittrichs. Er war bereits seit Februar 2012 stellvertretender Vorsitzender von Koch. In dieser Funktion war er bislang maßgeblich an der informationstechnischen Umsetzung der Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) sowie an regionalen Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen beteiligt. Koch steht dem SAV weiterhin als ARMIN-Beauftragte zur Seite.

Die vierjährige Amtszeit will ­Dittrich nach Angaben des Verbandes nutzen, um ARMIN in der zukünftigen Gesundheitsversorgung zu etablieren. „Wir sind uns unserer bundesweiten Verantwortung bezüglich des Erfolges von ARMIN mehr als bewusst. Alle Beteiligten haben ­bislang sehr viel Arbeit und auch Herzblut in die Initiative gesteckt. Vor allem das Medikationsmanagement wird die Sicherheit der Arzneimitteltherapie und die Versorgungsqualität merklich verbessern“, erklärte Dittrich.

Für Groß, Inhaber der Apotheke Eckersbach (Zwickau), ist die ­Sicherung der inhabergeführten Apotheke und damit die wirtschaftliche Unabhängigkeit des freien Heilberufs ein Schwerpunkt der Vorstandsarbeit, so der SAV. „Eine leistungsgerechte Honorierung ist dringend not­wendig. Die Aufwendungen an Personal, Zeit und IT sind über die vergangenen Jahre hinweg ­erheblich gestiegen.“

Weitere Mitglieder des neuen ­Vorstandes sind: Eike Barthel ­(Hubertus-Apotheke, Klingenthal), Uwe Bauer (Concordia-Apotheke, Plauen), Katrin Beck (Löwen-Apotheke, Dahlen), Elke Kreßmann (Kronen-Apotheke, Coswig) sowie Dr. Sebastian Michael (Löwen-­Apotheke, Waldheim).

Vom neuen Vorstand wurde Rechtsanwalt Peter Schreiber zum neuen SAV-Geschäftsführer bestellt. Schreiber löst damit den langjährigen Geschäftsführer Dr. Ulrich Bethge ab. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.