Gesundheitspolitik

Notdienstpauschale sinkt

13 Euro weniger im zweiten Quartal 2015

BERLIN (az) | Die Notdienstpauschale für jeden geleisteten (Voll-)Notdienst im zweiten Quartal 2015 ist wieder leicht gesunken – um 14,03 Euro. Das teilte der Nacht- und Notdienstfonds (NNF) des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) mit, nachdem der Geschäftsführende Vorstand des DAV die Höhe auf den Betrag 266,12 Euro festgesetzt hat. Im Vergleich zum Vorquartal be­deutet das ein Minus in Höhe von 4,67 Prozent.

Die Reduzierung resultiere zum einen aus der Tatsache, dass erwartungsgemäß der Absatz verschreibungspflichtiger Arznei­mittel im zweiten Quartal eines Jahres stets rückläufig sei, erklärt der NNF – im Vergleich zum Vorquartal waren es 4,03 Prozent weniger. Zum anderen führt er den Rückgang auf das „längere“ zweite Quartal zurück. Dieses hatte mit 91 einen Notdiensttag mehr als das Vorquartal. Darüber hinaus sei die Einteilungsmethodik für die (Voll-)Notdienste in einigen LAK-Bereichen teilweise korrigiert worden. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.