Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Kailuweit fordert paritätische Finanzierung

Zur Halbzeit der Legislaturperiode wurde jetzt schon der Wahlkampf beim Thema Gesundheitspolitik eröffnet: Nach dem SPD-Gesundheitsexperten Lauterbach forderte nun auch der Vorstandsvorsitzende der KKH Ingo Kailuweit, zur paritätischen Finanzierung der Krankenkassenbeiträge durch Arbeitgeber und Beschäftigte zurückzukehren. Dies sei, so Kailuweit gegenüber der „Bild“-Zeitung, auch ein finanzieller Anreiz für Arbeitgeber, sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu kümmern. (dpa, 08.09.2015)

Neuer General Manager bei Bausch + Lomb

Anfang September wurde Dr. Christian Roesky zum General Manager D-A-CH und Leiter der kommerziellen Geschäftsbereiche von Bausch + Lomb berufen. Der promovierte Chemiker übernimmt seit fast 20 Jahren in der Medizintechnik und Pharmaindustrie – davon 14 in der Ophthalmologie – Vertriebsverantwortung und war zuletzt für Abbott als Managing Director Diagnostics D-A-CH/Benelux tätig. (Bausch + Lomb, 10.09.2015)

Roche will Anleihen zurückkaufen

Der Pharmakonzern Roche will eigene Anleihen im Umfang von bis zu 1 Milliarde US-Dollar zurückkaufen. Bei der Rückkaufofferte geht es um den 7,00-Prozent-Bond mit einer Laufzeit bis 2039. Weiter seien auch die 6,00 Prozent/2019-­Anleihe und das 5,25 Prozent/­2035-Papier der Tochter Genentech Teil dieser Offerte. Das Angebot läuft bis am 6. Oktober. (dpa, 09.09.2015)

Evotec und Pfizer gemeinsam auf Wirkstoffsuche

Das Biotechnologieunternehmen Evotec hat die US-Firma Pfizer für eine auf vier Jahre angelegte Zusammenarbeit im Bereich Organfibrose gewonnen. Im Rahmen dieser Lizenz- und Kooperationsvereinbarung werden Wissenschaftler von Evotec und Pfizer neue Mechanismen für zielgerichtete anti­fibrotische Therapien im Bereich Multiorganfibrose erforschen. Im Rahmen der Kooperation sind eine Abschlagszahlung sowie potenzielle Meilensteinzahlungen vereinbart, die von bestimmten Entwicklungs- und kommerziellen Etappenzielen abhängen. (Evotec, 09.09.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.