Wirtschaft

Retzlaff verlängert bei Stada

Neuer Vertrag läuft bis 31. August 2021

ks | Der Aufsichtsrat der Stada Arzneimittel AG verlängerte die Bestellung von Hartmut Retzlaff zum Vorstandsvorsitzenden bis zum 31. August 2021 und damit um fünf Jahre. Retzlaff ist bereits seit 1993 Vorstandsvorsitzender von Stada. Sein bisheriger Vertrag wäre zum 31. August 2016 ausgelaufen.

Dr. Martin Abend, Aufsichtsratsvorsitzender der Stada AG, erklärte die Vertragsverlängerung: „Wir sind davon überzeugt, dass Stada mit Hartmut Retzlaff als Vorstandsvorsitzendem für die Zukunft weiterhin hervorragend ­aufgestellt sein wird, die sich ­bietenden Chancen zu nutzen und die vor dem Unternehmen liegenden großen Herausforderungen ­bewältigen zu können. Das zeigten bereits die von ihm in der Vergangenheit erzielten Erfolge wie der wachstumsorientierte Internationalisierungskurs von einem nationalen Unternehmen zu einem weltweit agierenden Konzern.“

Retzlaff seinerseits zeigt sich ebenfalls bereit für die Verlängerung: „In meinen fast dreißig Jahren im Stada-Konzern, mehr als zwanzig davon als Vorstandsvorsitzender, habe ich das ein oder andere Mal vor wegweisenden Entscheidungen gestanden. Stada nun die nächsten Jahre weiterzuentwickeln und für die kommenden Herausforderungen zu wappnen, ist für mich von besonderer Bedeutung, da ich dem Konzern aufgrund meiner langen Historie sehr verbunden bin.“

Tatsächlich muss sich Stada gegenwärtig in einem herausfordernden Umfeld beweisen. Der im Markt der ehemaligen Sowjetrepubliken aktive Konzern hat insbesondere mit dem schwachen Rubel zu kämpfen. Im ersten Halbjahr 2015 sank sein Gewinn um 20% gegenüber dem Vorjahr – auf 53,6 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz für das Halbjahr stieg hingegen.

Mit der Bestellung besteht der ­Vorstand der Stada AG nun unverändert aus Hartmut Retzlaff als Vorsitzendem, Helmut Kraft, Vorstand Finanzen, und Dr. Matthias Wiedenfels, Vorstand Unternehmensentwicklung & Zentrale Dienste. Hartmut Retzlaff selbst ist im Vorstand für die Bereiche Marketing und Vertrieb, Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation, Produktion, Einkauf und Beschaffung, Forschung und Entwicklung sowie Biotechnologie verantwortlich. |

Das könnte Sie auch interessieren

Stada dementiert Gespräche mit Finanzinvestor

Retzlaff nimmt Auszeit

Konzernumsatz von mehr als 2 Milliarden Euro erwartet

Stada: Neuer Umsatzrekord

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stada Matthias Wiedenfels

„Eine Aufspaltung macht keinen Sinn“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.