Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Sonnenschutzmittel legen kräftig zu

Dank des heißen Sommers hat im Juli der Umsatz mit Sonnenschutzprodukten im deutschen Einzelhandel um 40 Prozent kräftig zugelegt, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelt hat. Auch die Umsätze der Produktkategorie Körpercreme/-lotion/-gel konnten zulegen, nämlich um gut 10 Prozent. (GfK, 03.09.2015)

Immer weniger Selbstständige – in allen Branchen

Der Trend zur Selbstständigkeit ist branchenübergreifend gebrochen, darauf weist das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin hin. Vor allem die Zahl der Umternehmensgründungen gehe zurück, es gebe aber auch insgesamt weniger Selbstständige. Die Trendwende sei über alle Branchen und fast alle Altersgruppen zu beobachten. Dagegen steigt die Zahl der abhängig Beschäftigten in fast allen Wirtschaftszweigen an. (DIW, 02.09.2015)

Selincro®-Erstattungsbetrag vereinbart

Lundbeck hat sich mit dem GKV-Spitzenverband auf einen Erstattungsbetrag für Selincro® (Nalmefen) geeinigt. Das zur Reduzierung des Alkoholkonsums eingesetzte Mittel hatte vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zuvor keinen Zusatznutzen attestiert bekommen. Die 14-er Packung Selincro® kostet nun 76,80 Euro (bislang 90,63 Euro), die 49-er Packung 241,37 Euro statt bisher 289,77 Euro Damit sinkt auch die Patientenzuzahlung für das Medikament. Der neu verhandelte Erstattungspreis gilt seit 1. September sowohl für gesetzlich als auch für privat versicherte Patienten. (DAZ.online, 01.09.2015)

Hospira-Übernahme abgeschlossen

Pfizer hat die Übernahme des Konkurrenten Hospira abgeschlossen. Anfang Februar hatte Pfizer bekanntgegeben, den Spezialisten für generische Injektabilia und Biosimilars für insgesamt 17 Mrd. US-Dollar (ca. 15 Mrd Euro) zu übernehmen. Hospira mit Sitz in Illinois, USA, hat weltweit rund 17.000 Mitarbeiter und 2014 nach eigenen Angaben rund 4,5 Mrd. Dollar Umsatz gemacht. Pfizer machte im selben Jahr mit ca. 90.000 Mitarbeitern 49,6 Mrd. Dollar Umsatz. (Pfizer, 03.09.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.