Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Stada kauft ein

Die Stada Arzneimittel AG hat die österreichische Sciotec Diagnostics Technologies GmbH erworben, die auf OTC-Produkte gegen enzymatische Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Histamin-, Fructose- und Lactose-Intoleranz) spezialisiert ist. Hauptumsatzträger ist Daosin®, ein diätetisches Lebensmittel mit dem Enzym DiAminoOxi­dase. Stada bezahlt insgesamt 17,2 Mio. Euro in bar an die Verkäufer: mehrere Privateigentümer, eine Vertriebsgesellschaft sowie eine Beteiligungs­gesellschaft. Im Zuge des Erwerbs werden 17 Mitarbeiter übernommen. Die Umsatzerwartung für die im Rahmen der Transaktion erworbenen Produkte liegt in 2015 bei circa 5,8 Millionen Euro. (Stada, 26.08.2015)

Johnson & Johnson kriegt neuen Deutschland-Chef

Jan Meurer ist ab 1. September neuer Area Managing Director Central Europe für die Consumer-Sparte von Johnson & Johnson Deutschland und Vorsitzender der Geschäftsführung der Johnson & Johnson GmbH. Meurer, der von Procter & Gamble kommt, folgt auf Luc Huys, der nach Frankreich wechselt und die Geschäftsführung der Johnson & Johnson Sante Beauté übernimmt. (Johnson & Johnson, 25.08.2015)

dm listet aus

Drogerie-Marktführer dm hat die Zahnpasta „Dentagard“ ausgelistet, nachdem der Hersteller Colgate-Palmolive das Tuben­volumen von 100 auf 75 ml reduziert, den Preis aber gleich gelassen hatte. „Wir möchten diese Preiserhöhung nicht an unsere Kunden weitergeben“, erklärte der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung, Erich Harsch, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Laut Experten könnte die Aktion auch damit zu tun haben, dass die Preise von Drogerie­artikeln in letzter Zeit durch eine Marktoffensive von Discountern unter Druck geraten sind. (Handelsblatt, 26.08.2015)

BPI verliert Pressesprecher

Joachim Odenbach verlässt den Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI), wo er seit 2009 Pressesprecher war, zum 30. September 2015 „im freundschaftlichen Einvernehmen“, wie der Verband mitteilt. Seine Aufgaben übernimmt ab sofort der stellvertretende BPI-Pressesprecher Andreas Aumann. (BPI, 26.08.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.