Gesundheitspolitik

DAT: Gröhe kommt nicht

Staatssekretär Stroppe geht nach Düsseldorf

BERLIN (lk) | Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) wird dieses Jahr dem Deutschen Apothekertag in Düsseldorf fernbleiben. Auch ein Besuch des 75. Weltkongresses der Apotheker
(FIP World Congress) steht nicht auf seinem Programm. Die Absage begründet das Bundesgesundheitsministerium mit Terminproblemen. „Der Minister schafft es nicht, jedes Jahr den Apothekertag zu besuchen“, so eine Sprecherin des Ministeriums.
Foto: Alex Schelbert

FIP und DAT 2015 finden ohne Hermann Gröhe statt.

Vertreten lässt sich Gröhe von ­seinem beamteten Staatssekretär Lutz Stroppe. Auch die Amtsvorgänger von Gröhe hatten nicht regelmäßig Apothekertage besucht. Im vergangenen Jahr hatte Gröhe allerdings in München beim Apothekertag seinen Antrittsbesuch gemacht. In seinem Grußwort brachte er dem Berufsstand seine deutliche Wertschätzung entgegen. Was Apotheker leisteten, sei unverzichtbar, betonte er. Er habe auch verstanden, dass es aus ihrer Sicht in einigen Bereichen Optimierungsbedarf gebe, insbesondere im Hinblick auf ihr Honorar. ­Allerdings brauche die Politik belastbare Zahlen, erklärte der Minister vor einem knappen Jahr.

Inzwischen laufen die Gespräche zwischen Bundesgesundheitsministerium und Deutschem Apothekerverband (DAV) über die Honorarfragen. Wie zu erfahren ist, ist das Bundesgesundheitsministerium aber immer noch nicht mit den vom DAV gelieferten Daten zufrieden. Über Honorarfragen könne daher noch nicht entschieden werden, heißt es aus dem Ministerium. Daher ist es derzeit wenig wahrscheinlich, dass Staatssekretär Stroppe Geschenke mit nach Düsseldorf bringen kann. |

Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Apotheker Tag 2015

Absage: Gröhe kommt nicht nach Düsseldorf

Politische Diskussion beim DAT

Stroppe: Honorarfragen verfolgen mich

Politische Diskussionen kreisen um Geld und E-Health-Gesetzentwurf

Honorar, Honorar – und Medikationsplan

Expopharm und Apothekertag: Honorarerhöhung als zentrale Forderung

Schmidt fordert klares Bekenntnis der Politik

Grußwort vom Minister

Gröhe kommt zum Apothekertag

Bundesgesundheitsministerium

Lutz Stroppe bleibt BMG-Staatssekretär

DAT in München mit Minister

Gröhe kommt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.