Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Merck macht Plus

Der Pharma- und Chemiekonzern Merck kann nicht zuletzt dank günstiger Wechselkurse ein solides zweites Quartal verzeichnen: Der Umsatz kletterte um 14,4% auf 3,2 Milliarden Euro, was einem Gewinn von 343,4 Millionen Euro und damit 13,2% mehr als im Vorjahreszeitraum entspricht. Besonders günstig entwickelte sich der Unternehmensbereich Life Science, was vor allem an der anhaltenden Nachfrage der biopharmazeutischen Industrie nach Merck-Produkten lag. (Merck, 06.08.2015)

AOK Nordost beteiligt sich an Apple Watch

Bereits seit dem 1. Januar 2015 beteiligt sich die AOK Nordost jedes zweite Kalenderjahr mit bis zu 50% bzw. maximal 50 Euro an den Kosten z. B. für Pulsmesser oder Self-Tracker. Das Computermagazin Chip fragte jetzt nach, ob dazu auch die Apple Watch gehört – und bekam dies von der AOK Nordost bestätigt. Darüber hinaus werden pro Jahr Gebühren für eHealth-Angebote mit bis zu 20 Euro bezuschusst. (AOK Nordost, 03.08.2015)

Pfizer darf Hospira übernehmen

Die von Pfizer geplante Übernahme des Spezialisten für injizierbare Medikamente und Infusionstechnologien Hospira wurde von der Europäischen Kommission geprüft und genehmigt. Die Genehmigung erfolgte unter der Bedingung, dass Pfizer bestimmte sterile injizierbare Arzneimittel sowie sein derzeit in der Entwicklung befindliches, dem Medikament Infliximab äquivalentes biotechnologisches Arzneimittel veräußert. Dadurch sollen Preiserhöhungen und eine Beeinträchtigung der Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln verhindert werden. (Europäische Kommission, 04.08.2015)

Neue Geschäftsführerin Kommunikation beim vfa

Die Politik- und Wirtschaftswissenschaftlerin Kirsten Hoyer wird ab 1. November Geschäftsführerin Kommunikation beim vfa. Die 46-Jährige folgt auf Thomas Knollmann, der diesen Posten zum 1. Januar von Susan Knoll übernommen hatte, über die Probezeit aber nicht hinauskam. (vfa, 29.07.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.