Gesundheitspolitik

Grüne Rezepte konstant

Anteil an OTC-Abgaben seit drei Jahren stabil

BERLIN (ks) | Der Anteil der in Apotheken aufgrund eines Grünen Rezepts abgegebenen rezeptfreien Arzneimittel ist in den letzten drei Jahren minimal gestiegen. Nach aktuellen Daten von IMS Health lag im Zwölf­monatszeitraum April 2014 bis März 2015 für 28,7 Prozent der verordneten OTC-Packungen ein solches Rezept vor.

In den Jahren 2014 und 2013 waren es mit 28,1 Prozent noch geringfügig weniger. Zuvor war der Anstieg allerdings deutlicher: Lag der Anteil im Jahr 2005 nur bei 11,1 Prozent, kletterte der Wert beharrlich – im Jahr 2011 waren es bereits 22,6 Prozent.

Seit dem Jahr 2004 zahlen die gesetzlichen Krankenkassen grundsätzlich nicht mehr für rezeptfreie Arzneimittel – Ausnahmen, die der Gemeinsame Bundesausschuss festlegt, bestätigen die Regel. Zudem können Krankenkassen eine (teilweise) Kostenübernahme als Satzungsleistung anbieten. Darauf weist nun auch der neue Vordruck für das Grüne Rezept hin, das der Deutsche Apothekerverband, der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller und der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie nach dem Einschnitt 2004 aus der Taufe gehoben hatten. Dieses Rezept hat sich in den vergangenen Jahren etabliert – das zeigen auch die aktuellen IMS-Daten. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.