Gesundheitspolitik

Antikorruptions-Leitfaden

BVDAK plant Hilfe für mehr Sicherheit in der Praxis

BERLIN (jz) | Am 29. Juli passierte der Gesetzentwurf für ein Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen das Bundeskabinett – und sorgte durch seine Überarbeitung teilweise für mehr Klarheit. Aber noch immer enthält er keine klare Definition für die Grenze zwischen korruptem und zulässigem Verhalten. Der Vorsitzende des Bundesverbands Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) plant daher für seine Mitglieder und ­ihre Apotheken einen Leitfaden, um für Klarheit zu sorgen.

Am Referentenentwurf war nach deutlicher Kritik noch gefeilt worden. Mit einigen Änderungen beschlossen die Bundesminister sodann den überarbeiteten Gesetzentwurf. Unter anderem erklärt er die Skonti-Annahme nicht mehr per se für strafbar. So hatten es sowohl die ABDA als auch der BVDAK in ihren jeweiligen Stellungnahmen gefordert. Nach der ABDA begrüßt letzterer die Klarstellung nun ebenfalls in einer Mitteilung.

Nach wie vor Unsicherheit

Der Vorsitzende des Verbands, Dr. Stefan Hartmann, erkennt dennoch weiteren Handlungsbedarf im Rahmen der parlamentarischen Diskussion. Noch immer gebe es in zahlreichen Praxisfällen Verunsicherung darüber, erklärt er, ob schon von strafbarer Korruption die Rede sein könne. Auf der Basis eines Fallkatalogs will der BVDAK daher die Hamburger Anwaltskanzlei Diekmann, zu deren Mandantschaft unter anderem Doc­Morris und die easyApotheken gehören, damit beauftragen, einen juristischen Leitfaden zu erstellen. Er soll noch vor dem 1. Januar 2016 – dem von Hartmann erwarteten Termin des Inkrafttretens des Gesetzes – vorliegen.

Leitfaden für mehr Klarheit

Vorsicht sieht der BVDAK-Vorsitzende im Hinblick auf eine Oppositionsforderung geboten: Vertreter der Grünen und der Linken halten es für sinnvoll, Mitarbeiter von Heilberuflern, die der Staatsanwaltschaft möglicherweise korrupte Vorgänge melden, arbeitsrechtlich besonders zu schützen. Hartmann warnt jedoch vor einem „an sich gut gemeinten Informantenschutz“, der in der Praxis zum „völlig falschen Signal“ würde: „Niemand im Apothekenteam, gleichgültig ob Chef oder PTA, setzt sich bewusst dem Risiko von Gefängnisstrafen aus.“ Hartmann setzt auch hier auf den geplanten BVDAK-Leitfaden, der „die Apothekeninhaber und ihre Angestellten für ein rechtskonformes Verhalten sensibilisieren“ werde. |

Das könnte Sie auch interessieren

Unsicherheit in der Praxis

BVDAK plant Antikorruptions-Leitfaden

Apothekenkooperationen bündeln Kräfte

MVDA jetzt unter dem Dach des BVDAK

Aufruf zu Geschlossenheit

BVDAK gegen Streiks einzelner Gruppen

BVDAK kritisiert Apothekerkammer

Sündenfall Kooperations-Apotheke?

7. Kooperationsgipfel des Bundesverbands Deutscher Apothekenkooperationen

An die Grenzen des Erlaubten gehen

Kooperationsapotheken zum Apotheken-Stärkungsgesetz

BVDAK: Ungelöste Probleme drängen positive Ansätze in den Hintergrund

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.