Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Mauve kauft Cyberline

Der Marktführer für Apotheken-Onlineshop-Lösungen, die Mauve Mailorder Software, hat zum 1. Januar den Berliner Konkurrenten Cyberline übernommen, der 20 Versandapotheken, aber auch die Berliner Charité und die Firma Hipp als Kunden hat. Erst im März 2014 hatte Mauve den Webshop-Anbieter Geos übernommen. Nach eigenen Angaben hat Mauve nun ­einen Marktanteil von über 35 Prozent. (Mauve, 08.01.2015)

BVDVA zieht nach Berlin

Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) hat am Jahresbeginn seinen Sitz nach Berlin verlegt. Gleichzeitig hat Udo Sonnenberg die Geschäftsführung von Kerstin Striewe (zuvor: Kilian) übernommen, die dem Verband seit seiner Gründung 2004 als Geschäftsführerin diente. Ein Grund für ihr Ausscheiden wurde nicht genannt. Sonnenberg betreut auch die Pressearbeit des Bundesverbands Patientenindividueller Arzneimittelverblisterer (BPAV), der ebenfalls an der neuen Adresse des BVDVA ansässig ist. (AZ/BVDVA, 06.01.2015)

Xadago® kommt wohl 2015

Die italienischen Pharmafirmen Newron und Zambon haben bekanntgegeben, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA die Zulassung von Xadago® (Safinamid) zur Parkinson-Behandlung empfohlen hat. Die Firmen erwarten die Zulassung und Markteinführung noch im ersten Halbjahr 2015. (Zambon, 07.01.2015)

Gilead übernimmt FXR-Programm von Phenex

Gilead übernimmt für bis zu 470 Mio. US-Dollar vom deutschen Biotech-Unternehmen Phenex Pharmaceuticals das Entwicklungsprogramm für niedermolekulare Farnesoid-X-Rezeptor-(FXR)-Agonisten. Diese sollen zur Behandlung von Lebererkrankungen, einschließlich der nicht alkoholischen Steatohepatitis (NASH) eingesetzt werden. (Gilead, 06.01.2015)

Fast Track für Debio 1450

Die Schweizer Debiopharm hat bekanntgegeben, dass die FDA ihrem Antibiotikum-Kandidaten Debio 1450, einem oralen und i.v.-FabI-Inhibitor gegen akute Hautinfektionen mit ­Staphylokokken, den Fast-­Track-Status zugesprochen hat. (Debiopharm, 08.01.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.