Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Neuer Apotheker für den VSA-Aufsichtsrat

Die VSA hat den Apotheker Hans Jacob zum Mitglied des Aufsichtsrats gewählt. Der Apotheker aus Wachenheim ist als Mitglied des obersten Entscheidungsgremiums der VSA insbesondere für den Bereich Apothekenwarenwirtschaft zuständig. (VSA, 10.07.2015)

Neuer Blockbuster für Novartis?

Novartis hat von der FDA die Zulassung für Entresto® erhalten. Es ist weltweit die erste Zulassung der Sacubitril-Valsartan-Kombination zur Behandlung der Herzinsuffizienz. Novartis erwartet Jahresumsätze von mind. 5 Mrd. US-Dollar (ca. 4,5 Mrd. Euro), in den USA soll eine Tagesdosis 12,50 Dollar kosten. (dpa/FDA, 10./07.07.2015)

Neue 91-Tage-Antibaby­pille von Teva

Teva hat Seasonique®, ein orales Langzyklus-Kontrazeptivum, in Österreich, Italien, Polen und der Slowakei eingeführt. Im ersten Anlauf war eine dezentralisierte Zulassung in Frankreich gescheitert, im Januar 2015 wurde die Levonorgestrel/Ethinylestradiol-91-Tages-Kombi von der Europäischen Kommission zentral zugelassen. Laut Teva ist Seasonique® in den USA seit 2006 erhältlich und hat dort 25 Prozent Marktanteil, in Chile und Brasilien wurde es 2013 bzw. 2014 genehmigt. (hb, 10.07.2015)

Erneute Umsatzsteigerung bei GWQ

Der Krankenkassen-Dienstleister GWQ ServicePlus AG konnte im Jahr 2014 seine Umsätze auf 9,28 Mio. Euro steigern (2013: 8,68 Mio. Euro), der Jahresüberschuss lag mit 756.000 Euro leicht unter dem Vorjahreswert von 882.000 Euro. Die GWQ ist im Besitz von insgesamt 15 Betriebskrankenkassen. Sie verhandelt u. a. die Rabattverträge für diese BKKen und zentralisiert den Hilfsmitteleinkauf. (GWQ, 08.07.2015)

Neues Basal-Insulin in Japan von Sanofi

Sanofi gibt bekannt, dass das japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales die Marktzulassung für sein lang wirksames Insulin glargin erteilt hat. Das Basal-Insulin von Sanofi, das in Europa und den USA als Toujeo® vermarktet wird, wird in Japan Lantus® XR heißen. (Sanofi, 03.07.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.