Wirtschaft

Kabinett beschließt Erbschaftsteuer-Reform

Lohnsummenregelung bereits ab vier Mitarbeitern

BERLIN (cha) | Nach langwierigen Streitigkeiten innerhalb der Regierungskoalition hat nun das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Reform der Erbschaftsteuer von Bundesfinanzminister Schäuble abgesegnet. Dabei ist jetzt schon abzusehen, dass dieser noch Veränderungen erfahren wird: Sowohl der Unionsfraktionsvorsitzende Kauder als auch die CSU-Minister Dobrindt, Schmidt und Müller haben laut Medienberichten bereits entsprechende Wünsche an­gemeldet.

Das Bundesverfassungsgericht hatte in seinem Urteil vom 17. Dezember 2014 die bisherige Regelung als verfassungswidrig bewertet und eine Neuregelung bis zum 30. Juni 2016 gefordert. Bei dem jetzt vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf dürfte für die Apotheker vor allem interessant sein, dass die sogenannte Lohnsummenregelung nun schon für Betriebe ab vier Mitarbeitern gilt.

Wie bisher ist das begünstigte Vermögen unter bestimmten Voraussetzungen wahlweise zu 85% oder zu 100% von der Erbschaft- und Schenkungsteuer befreit. ­Entscheidet sich der Erbe oder ­Beschenkte für die Verschonung in Höhe von 85%, muss er den Betrieb mindestens fünf Jahre fortführen (Behaltensfrist) und nachweisen, dass die Lohnsumme ­innerhalb dieser fünf Jahre ins­gesamt 400% der Ausgangslohnsumme nicht unterschreitet (Lohnsummenregelung). Bei der Wahl der vollständigen Befreiung von der Erbschaftsteuer zu 100% muss der Erbe oder Beschenkte die Behaltensfrist von sieben Jahren einhalten und nachweisen, dass er insgesamt die Lohnsumme von 700% in diesem Zeitraum nicht ­unterschreitet (Lohnsummen­regelung).

Betriebe mit bis zu 20 Beschäftigten waren bisher – unabhängig von ihrer Größe – von der Lohnsummenregelung gänzlich ausgenommen. Diese Grenze hatte das Bundesverfassungsgericht jedoch verworfen. Der Gesetzentwurf sieht nun vor, dass die Anforderung an die Lohnsummenregelung mit der Zahl der Beschäftigten steigt:

  • Bei Unternehmen mit bis zu drei Beschäftigten wird auf die Prüfung der Lohnsummenregelung verzichtet.
  • Bei Unternehmen mit vier bis zehn Beschäftigten gilt, dass bei einer Behaltensfrist von ­mindestens fünf Jahren die Lohnsumme 250% und bei einer Behaltensfrist von mindestens sieben Jahren 500% der Ausgangslohnsumme nicht unterschreiten darf.
  • Bei Unternehmen mit elf bis 15 Beschäftigten gilt, dass bei einer Behaltensfrist von mindestens fünf Jahren die Lohnsumme 300% und bei einer Behaltensfrist von mindestens sieben Jahren 565% der Ausgangslohnsumme nicht unterschreiten darf.

Dabei werden Beschäftigte in ­Mutterschutz oder Elternzeit, Lang­zeiterkrankte und Auszubildende nicht mitgerechnet, während laut Auskunft des Bundes­finanzministeriums sowohl Teilzeitkräfte als auch Minijobber als „ganze“ Beschäftigte zählen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Was Sie bei einer Nachfolge innerhalb der Familie beachten sollten

Die Apotheke steuerfrei übergeben

Reform der Erbschaftsteuer

Müssen Apothekenerben künftig zahlen?

Bundesverfassungsgericht zur Erbschaftsteuer

Steuerprivileg nicht für jeden Firmenerben

Koalition einigt sich auf neue Erbschaftsteuer-Regelungen

Die meisten Apotheken werden verschont

Reform der Erbschaftsteuer

Die meisten Apotheken bleiben verschont

Was bei der Vererbung von Apotheken zu beachten ist

Vorsorgen für den Ernstfall

Erbschaft- bzw. schenkungsteuerliche Verschonungsregelung für Betriebsvermögen im Visier von Justizia

Handlungsbedarf bei der Apothekennachfolge

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.