Gesundheitspolitik

Achtung Fälschung

BERLIN (az) | Möglicherweise befinden sich gefälschte Viagra® 100 mg Filmtabletten in der legalen Vertriebskette: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) wurde von der italienischen Arzneimittelbehörde AIFA informiert, dass Fälschungen vom Zoll in Italien beschlagnahmt wurden. Betroffen ist die Charge B714830238 mit dem Haltbarkeitsdatum 04/2017 in englischer Aufmachung. Diese Chargenbezeichnung existiere jedoch gar nicht als legale Charge der Firma Pfizer, so das BfArM.

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die gefälschte Charge in die legale Vertriebskette gelangt sein könnte bzw. über illegale Vertriebswege oder über das ­Internet angeboten werde.

Analyseergebnisse zu Inhaltsstoffen der Charge liegen dem BfArM nicht vor. Da über die Inhaltsstoffe nichts bekannt sei, sollten Patienten Packungen der genannten Chargen keinesfalls verwenden. Sofern entsprechende Fälschungen in Deutschland auftauchen, sollten diese bei Apotheken abgegeben oder dem BfArM bzw. der zuständigen Überwachungsbehörde gemeldet werden, rät die Behörde. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.