Wirtschaft

Gut gefüllte Pipeline

Bayer setzt auf neue Arzneimittel

KÖLN (dpa-AFX) | Bayer setzt große Hoffnungen auf seine gut gefüllte Arzneimittel-Pipeline. Konzernchef Marijn Dekkers sagte am 27. Mai auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Köln, Bayer hoffe, bereits im kommenden Jahr die erste Zulassung für ein weiteres, neues Krebsmedikament beantragen zu können, das Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) bekämpfen soll.

„Es wäre ein wichtiger Fortschritt in der Krebsbehandlung“, sagte Dekkers. NHL sei weltweit die zehnthäufigste Krebserkrankung und für jährlich rund 200.000 Todesfälle verantwortlich. Erste klinische Studien des Wirkmoleküls Copanlisib seien vielversprechend verlaufen. Insgesamt hat Bayer Dekkers zufolge rund 50 potenzielle Wirkstoffe in seiner Entwicklungspipeline, mehr als 15 davon in der Phase III.

Neuentwicklungen der vergangenen Jahre sorgen inzwischen bei Bayer für Milliardenumsätze. Der Gerinnungshemmer Xarelto®, das Augenmedikament Eylea®, die Onkologika Stivarga® und Xofigo® sowie Adempas® gegen Lungenhochdruck erzielten zusammen 2014 bereits einen Umsatz von 2,9 Mrd. Euro. Im laufenden Jahr erwartet Bayer hier eine Umsatzsteigerung auf mehr als 4 Mrd. Euro. Die Erfolge der vergangenen Jahre bei der Entwicklung neuer Medikamente hätten Bayer zu einem der am schnellsten wachsenden großen Pharma-Unternehmen der Welt gemacht, sagte Dekkers.

Bayer will sich künftig komplett auf die Sparten Gesundheit und Pflanzenschutz konzentrieren. Die traditionsreiche Kunststoffsparte soll bis spätestens Mitte 2016 abgespalten und an die Börse gebracht werden. Dekkers erwartet durch diesen Schritt zusätzlichen Schwung für das Traditionsunternehmen. „Wir sind überzeugt, dass Bayer als reines Life-Science-Unternehmen exzellente Wachstumsperspektiven hat“, sagte der Manager vor den Aktionären.

Dass das Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten nicht gefahrlos ist, zeigt allerdings ein Blick in den Anhang des Geschäftsberichts. Dort berichtet der Konzern, dass er im Rechtsstreit um durch die Antibabypillen Yasmin® und Yaz® möglicherweise verursachte Gesundheitsschäden in den USA bereits Vergleiche mit etwa 9500 Klägerinnen in Höhe von insgesamt rund 1,9 Mrd. US-Dollar (1,75 Mrd. Euro) vereinbart hat. Tausende weitere Fälle sind noch offen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Hauptversammlung der Bayer AG

Bayer baut auf gut gefüllte Pharma-Pipeline

Im Jubiläumsjahr bestes Ergebnis der Geschichte erzielt

Bayer mit Rekordergebnis

Umsatzrekord im Geschäftsjahr 2014 – Vorstand zuversichtlich für 2015

Bayer „überaus erfolgreich“

Bayer übernimmt OTC-Geschäft von Merck & Co. (MSD)

Übernahme vollzogen

Pharmazeutische Industrie

Bayer glänzt mit Rekordergebnis

Konzernumbau wirkt

Bayer im Hoch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.