Gesundheitspolitik

Jacutin nicht mehr auf Kassenkosten

BSG bestätigt: G-BA durfte Medizinprodukt von Ausnahmeliste streichen

BERLIN (jz) | Die Krankenkassen müssen das Läusemittel Jacutin® Pedicul Fluid (Dimeticon) von Almirall künftig nicht mehr erstatten. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte dem Medizinprodukt seine Verordnungsfähigkeit vor einigen Jahren aberkannt. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit hat das Bundessozialgericht am 13. Mai entschieden, dass er zur Streichung berechtigt war.

Der G-BA hatte das Mittel gegen Kopflausbefall im Jahr 2008 in die Liste ausnahmsweise verordnungsfähiger Medizinprodukte (Anlage V der AM-RL) aufgenommen. Eine Überprüfung im Jahr 2010 ergab jedoch, dass zwischenzeitlich andere, zweckmäßigere und wissenschaftlich besser belegte Behandlungsmöglichkeiten verordnungsfähig waren. Der G-BA beschloss daher, das Medizinprodukt wieder zu streichen.

Gegen den Aufhebungsbescheid klagte Almirall – man stritt bis zum Bundessozialgericht. Die Bundesrichter gaben dem G-BA nun Recht (Az. B 6 KA 14/14 R). Er sei zur Streichung berechtigt gewesen, befanden sie. Aufnahme und Streichung stellten einen Akt der Normsetzung durch den G-BA dar, hieß es zur Erklärung. Und nach den allgemeinen Grundsätzen für die Änderung von Normen sei die Streichung nicht zu beanstanden. Danach durfte der G-BA seine Entscheidung, das Läusemittel ungeachtet des Fehlens von Studien der höchsten Evidenzklasse mangels Versorgungsalternativen in die Liste aufzunehmen, korrigieren, nachdem weitere Medizinprodukte in die Liste aufgenommen worden waren, deren Nutzen und Zweckmäßigkeit durch Studien höherer Evidenz belegt sind. |

Das könnte Sie auch interessieren

Was es zu beachten gilt, wenn Octenisept®, Lavanid® und Co. verordnet sind

Antiseptika auf Rezept – alles klar?

Demokratische Legitimation des G-BA

Verfassungsbeschwerde aus formalen Gründen abgewiesen

BSG bestätigt G-BA: nicht generell auf Kassenkosten

Buscopan® bleibt Privatsache

Auch bei Reizdarmsyndrom

Buscopan® bleibt Privatsache

Nutzenbewertung Arzneimittel

Asthma-Antikörper überzeugt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.