Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Neue Verwaltungsrätin

Bei Roche stehen Änderungen im Verwaltungsrat, dem nach Schweizer Recht obersten Exekutivorgan einer AG, an. Dame DeAnn Julius, die dem Gremium seit 2002 angehört, wird sich auf der Generalversammlung 2016 nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Der Verwaltungsrat hat beschlossen, Julie Brown als ihre Nachfolgerin vorzuschlagen. Brown ist Finanzchefin des Medizinprodukte-Herstellers Smith & Nephew. (Roche, 08.05.2015)

Umsatz stagniert, Ergebnis wächst

Der spanische Pharmahersteller Almirall hat seine Quartalszahlen bekanntgegeben: Im ersten Quartal 2015 blieb der Umsatz mit 217 Mio. Euro stabil. Deutlich gewachsen sind jedoch EBITDA (+ 129% auf 73,7 Mio. Euro) und Nettoertrag (+ 305% auf 42,9 Mio. Euro). Grund hierfür ist nach Unternehmensangaben vor allem das Wachstum der Ophthalmologika-Sparte in den USA (Umsatz + 37%) sowie Zahlungen im Zusammenhang mit dem Verkauf der Atemwegs­präparate an AstraZeneca. ­(Almirall, 11.05.2015)

Warnung vor teuren Übernahmen

Der Chef des britischen Pharmakonzerns GlaxoSmithKline (GSK) warnt angesichts des Übernahmefiebers in der Branche vor kostspieligen Zukäufen. Niedrige Zinsen verleiteten Unternehmen zu Übernahmen, sagte Andrew Witty letzte Woche der „Financial Times“, „und deshalb wird die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen hier schlechte Entscheidungen treffen, gestiegen sein“. Beispiele für solche Fehlentscheidungen habe er aber nicht genannt, schreibt das Blatt. Witty steht selbst seit Längerem wegen schrumpfender Gewinne in der Kritik. Ein Vorwurf lautet, Witty habe wegbrechenden Umsatz nach dem Ablauf eines Patents nicht mit Zukäufen ausgeglichen. (dpa-AFX, 12.05.2015)

Morphosys kauft Lanthio komplett

Das Biotechnologie-Unternehmen Morphosys kauft für 20 Mio. Euro die restlichen Anteile an dem niederländischen Unternehmen Lanthio Pharma. Damit nehme Morphosys erstmals einen Wirkstoff ins eigene Forschungsprogramm auf, der kein Antikörper ist, sagte ein Morphosys-Sprecher. (dpa-AFX, 07.05.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.