Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Hartmann wächst weiter

Der Medizin- und Hygieneproduktehersteller Hartmann konnte im ersten Quartal 2015 seinen Umsatz um 5,7% auf 475,6 Mio. Euro steigern und wächst damit über dem Markt. Das Konzernergebnis verbesserte sich um 5,4% auf 22,7 Mio. Euro. Im Segment Wundmanagement stiegen die Umsätze um 7,2% auf 101,2 Mio. Euro, im Infektionsmanagement-Bereich um 7,8% auf 117,4 Mio. Mit Inkontinenzprodukten setzte Hartmann bis 31. März 159,2 Mio Euro um, das ist ein Plus von 4,2%. (Hartmann, 06.05.2015)

BASF konzentriert Pharma-Herstellung

Der Chemie-Gigant BASF konzentriert seine Pharma-Her­stellung auf die Kernprodukte Ibuprofen, Omega-3-Fettsäuren und Polyethylenglycol. Die ­kundenspezifische Auftragssynthese und Teile des Wirkstoff-Portfolios werden an die Siegfried Holding AG verkauft. Der Verkauf, der noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden muss, umfasst die BASF-Produktionsstandorte in Minden (D), Evionnaz (CH) und Saint-Vulbas (F). Der Unter­nehmenswert liegt bei rund 270 Millionen Euro. Weltweit sind von der Transaktion rund 850 Stellen betroffen, BASF und Siegfried streben eine Übernahme aller betroffenen Mitarbeiter an. (BASF, 07.05.2015)

Pfizer integriert Baxter-Impfstoffe

Pfizer ist seit 1. Mai in Deutschland offizieller Zulassungsin­haber der von Baxter übernommenen Impfstoffe Prevenar 13 (Pneumokokken), FSME-Immun und NeisVac-C (Meningokokken C). TdaP-Immun (Tetanus, Diphtherie, Pertussis) und Td-Immun (Tetanus, Diphtherie) ­werden von Pfizer mitvertrieben. Damit ist die Integration des im vergangenen Jahr von Baxter übernommenen Vakzine-Portfolios abgeschlossen. (Pfizer, 07.05.2015)

OTC7Handl mit kräftigen Steigerungsraten

Die OTC7Handl-Gruppe (u. a. „Bloomfield“) konnte im ersten Quartal 2015 den Umsatz der Eigenmarken um mehr als 25% steigern. Cafecito® und Cafecito® Guarana gelang ein Plus von 54%, Panta Rhei von 108%. Auch für das zweite Quartal rechnet das Unternehmen mit einem starken Umsatzwachstum. (OTC7Handl, 28.04.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.