Wirtschaft

PiDaNa mit OTC-Status

Lauer-Taxe aktualisiert – HRA kündigt Rückruf an

BERLIN (ks/jb) | Seit dem 15. April ist das Levenorgestrel-haltige Notfallkontrazeptivum PiDaNa® in der Lauertaxe als „apothekenpflichtig“ gekennzeichnet. Der Hersteller HRA Pharma weist darauf hin, dass die Rx-Packungen bei kennzeichnungsgemäßer Abgabe weiterhin verkehrsfähig sind. Voraussichtlich diese Woche wird HRA einen Chargenrückruf starten, aber erst unmittelbar bevor die neue, als „apothekenpflichtig“ gekennzeichnete Ware verfügbar ist. Damit rechnet der Hersteller derzeit Anfang nächster Woche. Bis dahin rät das Unternehmen, von einer Retoure an den Großhandel abzusehen.

Viele Apotheken, die den neuen Abgabestatus letzten Mittwoch in der Lauertaxe gesehen haben, wollten die Ware retournieren. Über den Großhandel funktioniert dies zurzeit aber nur bedingt, so HRA. Die Retoure würde in die Retourenquote laufen und der Apotheke würde möglicherweise nicht der volle Apothekeneinkaufspreis erstattet. Um Apotheke und dem Großhandel eine schwierige Abwicklung zu ersparen, will HRA voraussichtlich diese Woche einen Chargenrückruf über ein APG-Formular anbieten. Vorteil sei die schnelle und standardisierte Abwicklung.

Da die Rx-PiDaNa® trotz der Meldung in der Lauertaxe bei kennzeichnungsgemäßer Abgabe, also auf Rezept weiterhin verkehrs­fähig sei, sollte die Ware erst aus den Apothekenregalen verschwinden, wenn die neue OTC-Ware verfügbar ist. Andernfalls könnte den Patientinnen mit einem LNG-Rezept, beispielsweise unter 20-Jährigen, die die Erstattung durch die Krankenkasse wünschen, mög­licherweise kein entsprechendes Produkt angeboten werden.

OTC-Postinor lieferbar

Für die rezeptfreie Versorgung mit LNG-Präparaten steht das Präparat Postinor® (Gedeon Richter) zur Verfügung, das laut Aussage des Herstellers seit letzter Woche lieferbar ist. Für Unofem® (Hexal) ist noch kein Liefertermin bekannt. Postinor® und Unofem® sind bereits seit 1. April als apothekenpflichtig gemeldet. |

Das könnte Sie auch interessieren

Regierungspräsidium Arnsberg will nicht eingreifen

LNG-Präparate auch mit Rx-Kennzeichnung ohne Rezept?

„Pille danach“: Versandverbot gilt, Werbeverbot kommt

ellaOne®: OTC seit Samstag

HRA ruft Rx-Packungen diese Woche zurück

OTC-ellaOne ab 16. März

Ein Jahr ellaOne® rezeptfrei

Eine positive Bilanz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.