Gesundheitspolitik

Der Aufwand verärgert

DAZ.online-Umfrage zum Retax-Ausmaß in Apotheken

BERLIN (az) | Weder GKV-Spitzenverband noch DAV können nähere Angaben zum tatsächlichen Umfang von Retaxationen der Krankenkassen machen – und die einzelnen Kassen verweigern die Aussage. Wir wollten daher auf DAZ.online von Ihnen wissen, welches Ausmaß Retaxationen in Ihrer Apotheke haben. Und es zeigt sich, dass den größten Ärger insbesondere der Aufwand, den Retaxationen mit sich bringen, macht.

Bis zum Redaktionsschluss lag die Zahl der Teilnehmer bei 194. Von ihnen findet der größte Teil von 39,18 Prozent (76 Stimmen), dass – gleichwohl es nur einige Retaxationen pro Monat sind – der Aufwand, den die einzelne Apotheke damit hat, von der Rezeptprüfung über die Bearbeitung bis zu Widersprüchen, einfach enorm ist.

53 der Teilnehmer (27,32%) gaben an, dass das Ausmaß der Retaxationen sehr von den einzelnen Kassen abhängt: Es gebe Kassen, bei denen man das Gefühl habe, Retaxationen seien Teil des Geschäftsmodells, andere wiederum retaxierten nur sehr vereinzelt.

DAK-Chef Herbert Rebscher hatte im DAZ-Interview erklärt, dass seine Kasse durchschnittlich 0,02 Prozent der Rezepte beanstande und dabei 0,13 Prozent der gesamten Abrechnungssumme retaxiere.

Neun Teilnehmer der Umfrage (4,64%) gaben an, dass bei ihnen Rezepte nur im Promillebereich betroffen sind. Auch wenn Retaxationen bei „teuren“ Rezepten mal wehtun könnten, bewegten sich die Summen in einem sehr niedrigen Rahmen. 13 bzw. 6,7 Prozent bekommen nach eigenen Angaben so gut wie keine Retaxationen. 32 Teilnehmer (16,49%) sind jedoch überzeugt, dass es deutlich mehr als die von Rebscher angeführten 0,02 Prozent sind. Sie halten Retaxationen für ein relevantes Problem, das viel Geld und Zeit kostet.

Einige Apotheken haben sich offenbar auf die Situation eingestellt: Nachdem die Rezeptkontrolle neu organisiert wurde und das ganze Team verstärkt auf die Formalien achte, seien die Retaxationen in der eigenen Apotheke stark zurückgegangen, erklärten elf Teilnehmer (5,67%). |

Das könnte Sie auch interessieren

DAZ.online-Umfrage-Ergebnis

Aufwand durch Retaxe verärgert

DAZ-Interview mit DAK-Chef Herbert Rebscher über Null-Retaxationen, Handwerker-Rechnungen und Hilfsmittel-Ausschreibungen

„Formale Dinge sind kein Selbstzweck“

DAK-Chef offen für Retax-Kompromiss mit DAV – „Schlosser“-Vergleich aufgebauscht

Rebscher: DAK-Retaxationen sind rechtens

Welches Ausmaß haben Retaxationen wirklich? Kassen halten sich bedeckt

Kassen ohne Retax-Statistik

Ergebnisse einer Umfrage von Apothekerverbänden zum Umgang mit Formfehlern

Noch keine Lösung, aber es wird besser

Apotheker-Ärger mit der DAK

Retax-Rebscher knallhart: Kein Kompromiss

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.