Wirtschaft

Was folgt auf Sovaldi?

Prognose für die Blockbuster 2015

REMAGEN (hb) | Thomson Reuters hat letzte Woche die vielversprechendsten Arzneimittel für 2015 präsentiert. Verglichen mit 2014 werden mehr potenzielle Blockbuster unter den Neuheiten auf dem Markt erwartet, nämlich zehn gegenüber nur drei im letzten Jahr.

Die meisten davon sollen allerdings nicht vor 2019 Umsätze zwischen ein und drei Mrd. US-Dollar erreichen. Drei könnten sogar noch höhere Umsätze erwarten: Bristol-Myers Squibb’s Melanom-Medikament Opdivo (Nivolumab) (ca. 5,7 Mrd. US-Dollar), Praluent (Alirocumab) von Regeneron Pharmaceuticals und Sanofi gegen Hypercholesterinämie (4,4 Mrd.) und ­Novartis‘ LCZ-696 (Sacubitril und Valsartan) gegen chronische Herzinsuffizienz (3,7 Mrd.). Spitzen­umsätze werden überdies für das Brustkrebsmedikament Ibrance (Palbociclib) von Pfizer und Lumacaftor plus Ivacaftor gegen zystische Fibrose von Vertex erwartet.

Als Schlüsseltrends für 2015 identifiziert der Medienkonzern die Zunahme immuno-onkologischer Ansätze in der Krebsbehandlung, den Wettlauf um das nächste große Cholesterin-Medikament, den Launch eines First-in-Class-Arzneimittels gegen die Herzinsuffizienz und neue orale Mittel gegen Hepatitis C.

Und was ist aus den Hoffnungsträgern aus dem Vorjahr geworden?

Thomson Reuters hatte im Januar 2014 drei Marktneuheiten benannt, für die erwartet wurde, dass sie innerhalb von fünf Jahren einen Umsatz von über einer Mrd. US-Dollar machen. Alle drei wurden 2014 tatsächlich gelaunched, und an der Blockbuster-Voraussage wird weiter festgehalten. Dabei geht es zunächst um Gileads Hepatitis-C-Mittel Sovaldi (Sofosbuvir), das in der EU seit Januar 2014 und in den USA seit Ende 2013 erhältlich ist und überall hohe Umsätze eingefahren hat. Das COPD-Medikament Ellipta (Umeclidinium+ Vilanterol) von GSK/Theravance Anoro kam in 2014 ebenfalls sukzessive in den USA, der EU und in Japan auf den Markt. Hier werden die derzeitigen Umsatzerwartungen für 2019 im Vergleich zu Ja­nuar 2014 deutlich zurückgeschraubt. Der dritte Blockbuster-Hoffnungsträger aus 2014, Gileads Zydelig (Idelalisib), ist in der EU gegen chronische lymphatische Leukämie und follikuläre Lymphome zugelassen. Aktuelle Prognosen sollen steigende Umsätze zeigen, aber die Blockbuster-Hürde soll im Jahr 2019 wohl nur knapp genommen werden können. |

Das könnte Sie auch interessieren

Welche Innovationen sind vielversprechend?

Blockbuster in Startlöchern

Die umsatzstärksten Arzneimittel des Jahres 2014

Humira ist der Top-Seller

Einspruch beim Europäischen Patentamt

„Ärzte der Welt“ wollen Sofosbuvir-Patent stoppen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.