Gesundheitspolitik

Gefühlt ist nicht gemessen

Kommentar von Benjamin Wessinger

Dass die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie oder statistischen Erhebung den eigenen Erfahrungen zu widersprechen scheinen, das dürften die meisten Naturwissenschaftler schon einmal erlebt haben. Apotheker (wie auch Ärzte) dürften dieses Phänomen besonders häufig beobachten. Tagtäglich kann man beobachten, dass ein Arzneimittel hilft, obwohl alle ordentlichen Studien sagen, dass dieses Präparat keine Wirkung hat – bzw. haben dürfte.

Eine wissenschaftliche Untersuchung hat nun gezeigt, dass die Apotheker, namentlich die ABDA, eine erfolgreiche Lobby-Arbeit betreiben (siehe Bericht „ABDA lobbyiert im Spitzenfeld“). Zumindest nach dem untersuchten Maßstab – Stellungnahmen im Gesundheitsausschuss des Bundestags – rangieren die Apotheker in der Spitzengruppe der Verbände.

Auch von Politikern in Berlin (und anderswo) hört man immer wieder, dass die Apotheker besonders hartnäckig lobbyieren. Und das nicht nur von Gesundheitspolitikern, auch „normale“ Abgeordnete werden von Apothekerinnen und Apothekern immer wieder per E-Mail, Fax und Brief geradezu bom­bardiert.

Und doch beschleicht viele Apotheker das eingangs beschriebene Gefühl: Wie kann es sein, dass nach objektiven Maßstäben die Apotheker in Berlin so viel Aufmerksamkeit bekommen, sie aber das Gefühl nicht loswerden, dabei eher mäßig ­erfolgreich zu sein?

Nun, angehört zu werden bedeutet nicht zwangsläufig, auch Gehör zu finden! Die Zahl der Stellungnahmen ist ein quantitatives Kriterium. Über die Qualität der geäußerten Argumente – und der Lobbyarbeit im Ganzen – sagt sie nichts aus!

Das könnte Sie auch interessieren

Was aus den Anträgen des Deutschen Apothekertags 2015 wurde – ein Überblick

Wo sind sie geblieben?

Wie Sie Gefühle erkennen und beeinflussen können

Erfolgsfaktor emotionale Kompetenz

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

ABDA zur ApBetrO: Nein zu Körperpflegemitteln, Boten- und Bereitschaftsdienst enger fassen

ABDA fordert vom Bundesrat noch Änderungen

Jens Dobbert blickt kritisch auf acht Jahre Berufspolitik auf Bundesebene zurück

„Das VOASG ist kein Fortschritt“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.