Gesundheitspolitik

OTC-ellaOne ab 16. März

HRA ruft Rx-Packungen diese Woche zurück

BERLIN (ks) | Am Montag, dem 16. März, kann es losgehen: Das Notfallkontrazeptivum ellaOne® (Ulipristalacetat) wird als OTC-Produkt beim pharmazeutischen Großhandel zu bestellen sein und kann in der Apotheke ohne Rezept abgegeben werden. Der veränderte Abgabestatus des bislang noch verschreibungspflichtigen Präparates wird zu diesem Zeitpunkt auch in der Lauertaxe hinterlegt sein. Anders sieht es bei der PiDaNa® (Levenorgestrel) aus.

Die Meldung an die Informationsstelle für Arzneimittelspezialitäten (IFA) ist erledigt: Zum 15. März – ein Sonntag – wird die Lauertaxe den OTC-Abgabestatus ausweisen. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers wird mit 29,96 Euro angegeben sein. Dennoch rät HRA den Apotheken bei einem Notdienst am Sonntag noch zur kennzeichnungsgemäßen Abgabe – denn die Packungen, die sich am Sonntag noch in den Apothekenregalen befinden, werden Rx-Packungen sein. Die OTC-Packungen bleiben bis zum 16. März noch in Quarantäne beim Großhandel. Alte Rx-Packungen wird HRA bereits diese Woche Donnerstag, am 12. März, zurückrufen – allerdings mit Vollzug zum 16. März. Einen Umtausch wird es wegen der unterschiedlichen Preise nicht geben, dafür ist eine Gutschrift beim Großhändler geplant.

EllaOne® wird gegenüber den LNG-haltigen Notfallkontrazeptiva einen kleinen Vorsprung haben. Neben der PiDaNa® von HRA haben offenbar sieben Generikahersteller eine Zulassung, doch nicht alle drängt es sofort in den Markt – nicht zuletzt, weil es Unklarheiten hinsichtlich des Patents gibt. Für die LNG-Präparate kann die erforderliche OTC-Änderungsanzeige beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte erst nach Inkrafttreten der aufgefrischten AMVV gestellt werden. Wie lange die Bearbeitung dort wiederum dauert, ist derzeit nicht mit Sicherheit zu sagen.

Erst wenn das behördliche Prozedere vollzogen ist, kann die Meldung an die IFA erfolgen. Frühestmöglicher Termin für den Markteintritt und die Listung in der Lauertaxe wäre der 1. April – aber dies wäre sehr ambitioniert. |

Das könnte Sie auch interessieren

„Pille danach“: Versandverbot gilt, Werbeverbot kommt

ellaOne®: OTC seit Samstag

AMVV im Bundesanzeiger veröffentlicht

ellaOne ab morgen im Großhandel

Lauer-Taxe aktualisiert – HRA kündigt Rückruf an

PiDaNa mit OTC-Status

Bundesrat lässt AMVV-Änderungsverordnung passieren

Grünes Licht für ellaOne

Empfehlung für ellaOne®-Freigabe macht Gesundheitsminister nachdenklich

Kehrtwende bei „Pille danach“?

Regierungspräsidium Arnsberg will nicht eingreifen

LNG-Präparate auch mit Rx-Kennzeichnung ohne Rezept?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.