Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Mach4 aufgekauft

Der kalifornische Automatisierungsspezialist Omnicell hat mitgeteilt, dass er den Bochumer Kommissionierautomaten-Hersteller Mach4 übernommen hat. Durch die Zusammenführung entstehe „ein umfassendes automatisiertes Medikamentenmanagement-Angebot für Krankenhaus- und Einzelhandelsapotheken“. (Omnicell, 27.02.2015).

Fresenius legt zu

Fresenius konnte 2014 Umsatz (+ 14% auf 23,2 Mrd. Euro) und Gewinn (+ 3% auf 1,1 Mrd. Euro) steigern. Die durch den Kauf der Rhön-Kliniken stark gewachsenen Helios-Kliniken haben Gewinnrückgänge anderer Sparten ausgeglichen. In der Dialyse-Sparte Fresenius Medical Care (FMC) stiegen zwar die Umsätze um 8% auf 15,8 Mrd. US-Dollar, das Jahresergebnis sank aber um 6% auf 1,04 Mrd. Dollar. Die auf Infusionslösungen spezialisierte Tochter Fresenius Kabi steigerte ihren Umsatz um 3% auf 5,1 Mrd. Euro, auch hier sank aber das Ergebnis (- 4% auf 468 Mio. Euro). (Fresenius, 25.02.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.