Wirtschaft

BAH stärkt Berlin-Büro

Hersteller wollen Präsenz in der Hauptstadt ausbauen

BERLIN (lk) | Seit einiger Zeit schon hat sich der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e. V. (BAH) immer häufiger in Berlin blicken lassen. Umzugspläne wurden jedoch stets prompt zurückgewiesen. Jetzt aber baut der Verband seine ­Berlin-Präsenz aus.

Auf einer Klausur-Tagung am 26. Februar 2015 in Bonn fassten Vorstand und Geschäftsführung des BAH nach eigenen Angaben nach einem vorgelagerten, umfangreichen Strategieprozess einstimmig den Beschluss, die Bereiche Politik und Kommunikation unter Leitung des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers Dr. Hermann Kortland bis Ende 2016 nach Berlin zu verlegen. Zielsetzung sei dabei, die verbandspolitischen Interessen des BAH und ­seiner Mitgliedsunternehmen künftig gegenüber Politik, Behörden und Institutionen am Regierungssitz und gegenüber den Hauptstadt-Medien noch wirksamer vertreten und die Position als deren Ansprechpartner weiter stärken zu können.

Hauptsitz des Verbandes bleibe Bonn. In Bonn blieben unter der Führung von Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Weiser weiterhin der von Dr. Elmar Kroth geleitete Geschäftsbereich Wissenschaft sowie die Bereiche Recht, Internationales und Verwaltung angesiedelt. Ferner verbleiben die Service- und Dienstleistungseinrichtungen des BAH in Bonn.

Der BAH-Vorstandsvorsitzende Jörg Wieczorek dazu: „Es ist Vorstand und Geschäftsführung ein wichtiges Anliegen, die Bedeutung und den Stellenwert von Arzneimitteln gegenüber Politik und Gesellschaft künftig noch stärker in der Hauptstadt zu vertreten. Dabei setzt sich der BAH gleichermaßen für verschreibungspflichtige wie rezeptfreie Arzneimittel ein. Die Rolle des BAH als ein starkes Bindeglied zwischen den verschiedenen Interessengruppen im gesundheitspolitischen Sektor am Regierungssitz soll mit dieser Maßnahme weiter ausgebaut werden.“

Der BAH repräsentiert rund 450 Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Herstellung und Vertrieb von rezeptpflichtigen wie ­rezeptfreien Arzneimitteln sowie Dienst- und Serviceleister rund um das Arzneimittel. Er ist damit nach eigenen Angaben der mitgliederstärkste Verband der Arzneimittelindustrie in der Bundesrepublik Deutschland. Die Mitgliedsunternehmen des BAH beschäftigen in Deutschland über 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. |

Das könnte Sie auch interessieren

Verbände der Pharmazeutischen Industrie

BAH und BPI planen Fusion

Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller feiert sechs Jahrzehnte Engagement für gute und sichere Arzneimittel

60 Jahre BAH

Pharmaverbände BAH und BPI planen Fusion

„Es ist sinnvoll, die Kräfte zu bündeln“

BAH und BPI wollen sich zusammenschließen

Zweiter Anlauf

Interview mit Dr. Martin Weiser, Hauptgeschäftsführer des BAH

Ja zur inhabergeführten Apotheke

„Signifikant unterschiedliche Auffassungen“

BAH und BPI: Fusion geplatzt

Brakmann übernimmt zum 1. April 2024 die Führung

BAH bekommt neue Hauptgeschäftsführerin 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.