Apotheke und Markt

Für mehr Orientierung und Motivation

MyStar Extra® – erstes Blutzuckermessgerät mit HbA1c-Schätzwert und -Trend

Frankfurt a. M. (cb) | Das neu auf den Markt gekommene MyStar Extra® berechnet als erstes und bisher einziges Blutzuckermessgerät einen HbA1c-Schätzwert und einen HbA1c-Trend auf Grundlage der Blutzuckerwerte. Auch die intuitive 1-2-3-Klick-Bedienung und Zusatzfunktionen sollen Diabetiker zu einer konsequenten Durchführung ihrer Therapie motivieren.

Der Langzeitblutzuckerwert HbA1c ist ein wichtiger Marker für den Therapieerfolg und wird in der Regel einmal im Quartal beim Arzt gemessen. Doch auch zwischen den Arztbesuchen wünschen sich viele Diabetiker eine Orientierungshilfe. Der von MyStar Extra® angezeigte HbA1c-Schätzwert kann dem Patienten den Zusammenhang zwischen seinem aktuellen Lebensstil, den Blutzuckerwerten und dem Einfluss auf den Langzeitblutzucker verdeutlichen und ihn auf diese Weise zu einer konsequenten Therapie motivieren.

Kein Ersatz für HbA1c-Laborwert

Der HbA1c-Schätzwert wird mithilfe eines Algorithmus ermittelt, der von Wissenschaftlern der University of Virginia entwickelt und zum Patent angemeldet wurde. Grundlage der Berechnung sind regelmäßige Nüchternblutzuckerwerte in Verbindung mit einem monatlichen 7-Punkte-Tagesprofil. Dieses beruht auf Blutzuckerwerten, die vor und nach den drei Hauptmahlzeiten sowie vor dem Schlafengehen gemessen werden. Zusätzlich zum HbA1c-Schätzwert wird die Entwicklung des Langzeitblutzuckers mit Trendpfeilen angezeigt, die den aktuellen Schätzwert mit dem 14 Tage zuvor ermittelten Wert vergleichen. Diese Funktionen sollen dem Patienten ein direktes Feedback auf Lebensstil und Therapie geben und ihn motivieren, selbstverantwortlich mit seiner Erkrankung umzugehen. Die vierteljährlichen HbA1c-Messungen beim Arzt ersetzen sie jedoch nicht.

Tagebuchfunktion, Messwertvergleich und Trendpfeil

Foto: Sanofi
Auf Basis eines Algorithmus berechnet MyStar Extra® einen HbA1c-Schätzwert (Anzeigebereich 6–10%).

MyStar Extra® zeichnet sich durch einfache Symbole und einen übersichtlichen Datenspeicher aus. Alle neuen Blutzuckerwerte werden automatisch in das integrierte Tagebuch überführt, wo knapp 2000 Messergebnisse mit Zeit und Datum gespeichert werden können. Mithilfe eines Apfel-Symbols markiert der Patient selbstständig, ob es sich um eine Nüchtern-Messung oder eine Bestimmung vor bzw. nach einer Mahlzeit handelt. Mit nur einem Klick kann er jederzeit die Ergebnisse der letzten Blutzuckermessungen abrufen. Zusätzlich zeigt ein Nüchternblutzucker-Trendpfeil die aktuelle Entwicklung der Werte an. Mit einem Doppel-Klick gelangt man in die Durchschnittswert-Funktion, die einen aktuellen Überblick über die Entwicklung des Blutzuckerspiegels in unterschiedlichen Zeiträumen bietet.

Zuverlässiges Equipment, leichte Bedienung

MyStar Extra® verfügt über ein großes beleuchtetes Display, leicht lesbare Ziffern und intuitive Symbole. Das Starterset umfasst neben dem Messgerät mit Batterien eine Stechhilfe, 10 Lanzetten, 10 Teststreifen, ein Blutzuckertagebuch, die Garantiekarte und eine Bedienungsanleitung. Fünf Kurzinformationskarten sollen den Patienten bei der Messung und Verwaltung seiner Blutzuckerwerte unterstützen.

Quelle: Einführungspressekonferenz MyStar Extra®, Berlin, 29.1.2014, veranstaltet von Sanofi

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.