Apotheke und Markt

„Wir verstehen die Biologie der Haut“

Porträt der Dermokosmetikmarke Bioderma

(bioderma/ral) | Die französische Dermokosmetikmarke Bioderma ist in ihrem Heimatland seit Jahren eine feste Größe. Und auch außerhalb von Frankreich erfreut sie sich immer größerer Beliebtheit. In Europa zählt Bioderma zu den am schnellsten wachsenden Kosmetikmarken überhaupt. Alleine in Deutschland konnte sie im Jahr 2013 ihren Umsatz mehr als verdoppeln.
Foto: Aktiv Derma
Erfolgreiches Produkt: Die 3-in-1-Reinigung für empfindliche und überempfindliche Haut Sensibio H2O.

1977 entwickelte der französische Biologe und Apotheker Jean-Noël Thorel seine ersten Dermokosmetikprodukte. Acht Jahre später entstand die Strategie für die Marke Bioderma und 1992 wurde in Lyon die Laboratoires Dermatologique Bioderma gegründet. Seitdem befindet sich die apothekenexklusive Marke auf Wachstumskurs. In Frankreich gehört sie heute zu den Top 3 der Dermokosmetikmarken im Apothekenmarkt.

Der Anspruch von Bioderma-Gründer Thorel lautet: „Statt nur die Symptome gestresster Haut zu behandeln, nutzen wir das Wissen über die Biologie der Haut, um sie grundlegend zu stärken und wieder ins Gleichgewicht zu bringen.” Um dies zu erreichen, arbeitet ein Team aus Biologen und Dermatologen fortwährend daran, die Kenntnisse über die Funktionsweise der Haut zu vertiefen und auf der Basis dieser Kenntnisse Pflegeprodukte zu entwickeln, die sich perfekt an die unterschiedlichsten Hautbedürfnisse anpassen. Oberstes Gebot dabei ist eine optimale Verträglichkeit. Aus diesem Grund verwendet Bioderma nur ausgewählte Inhaltsstoffe. Bioderma verfügt mittlerweile über mehr als 50 internationale Patente. Die Produkte sind bei Dermatologen anerkannt und werden von diesen aktiv unterstützt und empfohlen. Die Effektivität der Produkte wird durch klinische Studien und Tests immer wieder bestätigt.

Zucker als Basis

Wirkstoffbasis im gesamten Bioderma-Produktportfolio ist eine synthetische hochreine und hypoallergene Zuckergrundlage, die der Haut Feuchtigkeit spendet, entzündungshemmend wirkt und dabei sehr gut verträglich ist. Sie ist in den verschiedenen Produktlinien mit unterschiedlichen, an den Hauttyp angepassten Inhaltsstoffen kombiniert.

Eines der erfolgreichsten Produkte im Bioderma-Sortiment ist Sensibio H2O für empfindliche und überempfindliche Hauttypen. Das praktische 3-in-1-Produkt (Reinigung + Make-up-Entferner + Gesichtswasser) ist in Frankreich eines der meistverkauften Reinigungsprodukte in der Apotheke. Auch die Produktlinien Sébium für Haut mit Neigung zu Unreinheiten und Glanz, Atoderm für die trockene Haut, Hydrabio für feuchtigkeitsarme Haut, Nodé für Haare und Kopfhaut, Cicabio für die Wundpflege und die Sonnenschutzlinie Photoderm bieten innovative Produkte mit patentierten Wirkstoffen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Haut.In Deutschland wird Bioderma exklusiv von der Aktiv-Derma GmbH vertrieben und zunehmend von Apotheken nachgefragt. Hubert Bevelsborg, Geschäftsführer der Aktiv-Derma GmbH dazu: „Durch das starke Vertrauen in die Bioderma-Produkte hat die Marke eine ideale Ausgangsposition erreicht, um auch in deutschen Apotheken einen festen Platz einzunehmen.“

Aktiv-Derma GmbH, Widenmayerstr. 46, 80538 München, www.bioderma.de

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