DAZ aktuell

Pannenprozess.de oder wählen Sie die 0251/590 496 052

Peter Ditzel,
Herausgeber der DAZ

Ja, ich war drin, nur einmal, am letzten Sonntag. Auf der Seite, die unser neues Apothekenleitbild mitbestimmen soll: www.leitbildprozess.de. Und dann nie wieder. Nur den Fragebogen habe ich ausgefüllt. Für die Diskussionsbeiträge wollte ich mir ein wenig Zeit lassen und am Montag noch mal die Seite besuchen. Fehlanzeige. Das Login-Verfahren akzeptierte weder meinen Benutzernamen noch mein Passwort. Nein, ich hatte nichts falsch eingegeben, nicht versehentlich irgendwelche anderen Tasten für Großbuchstaben gedrückt und mich beim Passwort auch nicht vertippt. Immerhin gelange ich seit Jahren auf meine Online-Banking-Seite und auch in andere Foren, zu denen ich mich einloggen muss. Nur beim leitbildprozess.de, da klappt das nicht. Schon seltsam, oder? Und als ich versuchte, ein neues Passwort anzufordern, meldete mir die Seite: „Leider konnte kein Benutzer mit diesem Namen/der E-Mail-Adresse gefunden werden.“ Jetzt kennt mich das System überhaupt nicht mehr. Dumm gelaufen. Also, hilft wohl nur noch die Hotline: 0251 590 496 052. Anruf gleich am Montag. Freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Wir haben ein technisches Problem, bitte versuchen Sie es nachmittags.“ Am Nachmittag ist nichts besser: „Schicken Sie uns bitte einen Screenshot der Fehlermeldung an technik@leitbildprozess.de. Ich kann Ihnen auch einen neuen Code per Post schicken, aber die Technik kann sicher schneller helfen.“ Konnte sie nicht. Die Technik meldete sich nicht. Ich werde wieder die 0251 590 496 052 anrufen, um einen neuen Code anzufordern, der dann per Post Tage später kommt. Dann ist schon eine Woche der drei Wochen um. Ach ja, und dieses Schicksal und Erlebnis hatte übrigens nicht nur ich, wie ich von einigen Kolleginnen und Kollegen hörte.

Macht das alles Lust auf die Diskussion? Wohl kaum. Das wirft kein gutes Bild auf den Leitbildprozess. Und wie man hörte, sind auch bisher kaum Diskussionsbeiträge vorhanden. Zumindest im Bereich Baden-Württemberg. Und da setzt die nächste Kritik an: Jeder kann nur in seinem Kammerbereich diskutieren. Was soll das? Welche Meinungen und Vorstellungen zum Leitbild die Kolleginnen und Kollegen anderer Kammerbereiche haben, kann und darf man nicht einsehen. Warum? Warum ist man nur auf seinen eigenen Kammerbereich beschränkt?

Technische Probleme, Begrenzung auf den Kammerbereich, geschwollen formulierte und interpretationsbedürftige Fragen im Fragenkatalog und beim Diskussionsforum. Nein, Lust auf eine rege Diskussion macht das alles nicht. Schade um die Tausende von Euro. So wird aus dem Leitbildprozess ein Pannenprozess. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht. Oh, ABDA, oh Cyrano.

Peter Ditzel

Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Leitbilddiskussion angelaufen – mit Pannen und bislang mäßiger Teilnahme

Holpriger Start

Freundlichkeit ist längst nicht alles / Tipps für die akustische Visitenkarte Ihrer Apotheke

Professionelles Telefonmanagement

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.