Prisma

Klimaschutz-Index

Deutschland nur noch im Mittelfeld

cae | Im Klimaschutz-Index 2015 liegt Deutschland auf Platz 22 (Vorjahr: Platz 19). Weltweit stiegen die CO2-Emissionen auf ca. 36 Milliarden Tonnen – 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Klimaschutz-Index wurde von der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch entwickelt und wird seit dem Jahr 2005 jährlich veröffentlicht. Er bewertet derzeit 58 Staaten. Bei der Bewertung sind maximal 100 Punkte möglich, die die Summe von fünf Teilbewertungen darstellen: Primärenergieverbrauch und CO2-Emission pro Kopf (30 Punkte), Entwicklung der CO2-Emission (30 Punkte), Stand und Ausbau erneuerbarer Energien (10 Punkte), Stand und Entwicklung der Energieeffizienz (10 Punkte) sowie nationale und internationale Klimapolitik (20 Punkte).

Die hochindustrialisierten Länder in der kalt-gemäßigten Klimazone weisen zwar pro Kopf viel höhere CO2-Emissionen als Entwicklungsländer in den Tropen und Subtropen auf, sie können jedoch durch Maßnahmen zur Einsparung von Energie und zum Umbau der Energiegewinnung punkten. So erreicht Dänemark, der langjährige, unangeforchtene Spitzenreiter im Klimaschutz-Index, bei den CO2-Emissionen zwar nur 21,46 von 30 möglichen Punkten, aber bei der Klimapolitik 19,97 von 20 Punkten. Deutschland nahm früher einen der ersten zehn Plätze ein, ist aber wegen der stockenden Energiewende schon im letzten Jahr ins Mittelfeld abgerutscht. Auch Österreich und die Schweiz haben ihre Punktzahlen leicht verschlechtert. China erhielt im Sektor „Entwicklung der CO2-Emission“ nur 6,75 Punkte, lag damit aber noch vor dem Schlusslicht Saudi-Arabien (5,34 Punkte).

Bereits im September hat das Global Carbon Project (GCP) seinen aktuellen Jahresbericht publiziert. Mit 36 Gt war die weltweite CO2-Emission im Jahr 2013 um 61 Prozent größer als im Jahr 1990. Die vier größten CO2-Emittenten waren China (28%), die USA (14%), die EU (10%) und Indien (7%). 

Quellen: www.germanwatch.org; www.globalcarbonproject.org.

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland fällt weit zurück

Zu wenig für den Klimaschutz?

Musterknabe Deutschland

Was tut sich beim Klimaschutz?

Wie Apotheken das Megathema Nachhaltigkeit angehen sollten

Echter Klimaschutz oder nur Greenwashing?

Nachhaltig bauen heißt: Holz verwenden und Strom selbst erzeugen. Ein Apotheker geht voran

Eine Apotheke aus Holz

Nachhaltige Apotheken-Praxis

Die (fast) klimaneutrale Offizin aus Holz

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020

Weleda will noch mehr in Klimaschutz investieren

Was Sie bei der Planung und Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage berücksichtigen sollten

Solarenergie für die Apotheke

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.