UniDAZ

Vom Studium zum Beruf

Apotheker diskutierten mit Pharmaziestudierenden

Halle/Saale (daz) | Soll ein angehender Apotheker schon während des Studiums besondere Schwerpunkte setzen? Und was erwartet ihn nach dem Studium? Diese und viele weitere Fragen stellten Pharmaziestudierende des 1. Studienjahres am 21. Januar Apothekern, die zu ihnen in den Hörsaal des Instituts für Pharmazie der Martin-Luther-Universität gekommen waren.

Der Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt, Dr. Jens-Andreas Münch, stellte nach der Begrüßung kurz die enorme Bandbreite der möglichen Berufsfelder vor. Er empfahl den Studierenden, in mehrere Tätigkeitsbereiche hineinzuschauen, bevor sie sich festlegen. Anschließend berichteten vier Apotheker über ihren Arbeitsalltag.

Foto: Katrin Pohl
Dr. Bernd Rattay vom Institut für Pharmazie in Halle führte in die Gesprächsrunde von Apothekern mit Studenten ein.

Vier verschiedene Berufsfelder

Oberfeldapotheker Hartmut Berge wacht über die größte unterirdische Apotheke der Welt, die sich in einem acht Kilometer langen Stollen in Blankenburg befindet. „Mit meinen 130 Angestellten versorgen wir täglich 75.000 Menschen. Das ist spannend. Doch wer sich für einen Job in der Bundeswehr bewirbt, muss sehr flexibel sein. Denn Versetzungen gehören zum Soldatenberuf, ebenso Auslandseinsätze. Dafür werden wir aber auch sehr gut bezahlt“, meinte Berge.

Karsta Wagner, Leiterin der Krankenhausapotheke im Harzklinikum Wernigerode, profitiert heute von ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau, durch die sie vor dem Pharmaziestudium Einblicke in das Kreditwesen erhalten hat. „Denn im Krankenhaus bestimmt ein guter Einkauf entscheidend mit über das Betriebsergebnis“, erklärte Wagner.

Für die Inhaber von öffentlichen Apotheken sprach Dr. Lars Mohrenweiser: „Das Studium hat mich nicht auf die konkreten Beratungssituationen vorbereitet. Das war eine große Herausforderung in der späteren Praxis. Also nutzen Sie die Zeit der Praktika, um hier schon Erfahrungen, auch in kritischen Situationen zu sammeln“, forderte er die Studierenden auf. „Als Apothekenleiter benötigt man darüber hinaus die Fähigkeit, ein Team zu führen sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse“, fügte er hinzu.

Für den in der pharmazeutischen Industrie (bei der mibe GmbH) tätigen Apotheker Martin Hahn ist die Produktpflege ein spannendes Terrain. „Schon kleinste Änderungen im Herstellungsprozess können die Produkteigenschaften verändern. Also setzt hier immer wieder unsere Forschung an. Das ist sehr abwechslungsreich. Obwohl wir immer die gleiche Tablette herstellen möchten, stellt uns dennoch der Alltag ständig vor neue Herausforderungen“, beschrieb er eine seiner Aufgaben.

Vom Studium zur Praxis

Die Apotheker betonten, dass das Studium wichtige Grundlagen für den Beruf legt, dass aber erst die Praxis einen im Beruf Fuß fassen lässt. Während des Studiums haben sie sich manchmal gefragt, was von dem umfangreichen Lehrstoff später wirklich gebraucht wird, aber später haben sie die Erfahrung gemacht, dass Themen plötzlich aktuell wurden, von denen sie es nie vermutet hätten. 

Quelle: Apothekerkammer Sachsen-Anhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Kammer wirbt Schülerinnen für Pharmaziestudium

Ein Studium, das Spaß macht

Tipps und Wünsche zum Semesterstart

„Klausuren kann man wiederholen, Partys nicht“

Eröffnung der Trainingsapotheke in der Uni Halle

Eine Apotheke zum Üben

Informationsabend für Studienanfänger der Universität Halle

Was macht eigentlich ein Apotheker?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.