Prisma

Facebook vor dem Abgrund?

Vergleich mit Pestepidemie

cae | Amerikanische Mathematiker vergleichen Facebook mit einer Epidemie, die sich ihrem Ende nähert.

Die Mathematiker der renommierten Princeton University in New Jersey legten ihrer Studie das in der Epidemiologie von Infektionskrankheiten übliche SIR-Modell zugrunde. Das SIR-Modell gliedert eine Population in suszeptible (gesunde, aber infizierbare) Personen, infizierte Personen und genesene Personen und stellt in Prozent-Zeit-Diagrammen deren Anteile an der jeweils aktuellen Population dar. Wenn sehr viele Personen infizierbar sind, werden im Laufe der Epidemie auch sehr viele Personen infiziert sein. Die Infizierten sterben (was hier nicht berücksichtigt ist) oder werden wieder gesund und gehören dann zur dritten Gruppe der Population, die stetig wächst, bis die Epidemie erloschen ist.

Der Verlauf der historischen Pest- und Pockenepidemien soll auch für das soziale Netzwerk Facebook gelten, wobei die Autoren hinsichtlich der Dynamik mehrere Szenarien für möglich halten. Sicher erscheint ihnen, dass Facebook 80% seiner Stammnutzer verlieren wird, fraglich sei nur, ob dieser Fall schon im nächsten Jahr oder erst in drei Jahren eintritt.

Facebook konterte die Studie mit einer schnell fabrizierten eigenen Studie, der zufolge sich die Princeton University auf dem absteigenden Ast befindet und schon bald verschwinden könnte. 

Quelle: Cannarella J, Spechler JA. Epidemiological modeling of online social network dynamics. http://arxiv.org/pdf/1401.4208v1.pdf.

Das könnte Sie auch interessieren

Statistische Betrachtungen der Corona-Krise

Exponentiell in den Abgrund?

Ausrottung braucht Zeit

Verborgene Polioviren

Grundlagen der Infektiologie

Angriff der Mikroben

Das Ende und die Wiederkehr der Zika-Epidemie

Zika: Herdimmunität in drei Jahren?

Friedliche Koexistenz durch Koevolution

Fledertiere und ihre Viren

… und warum ein negativer PCR-Test längst keinen Freibrief darstellt

Wie Testergebnisse zu interpretieren sind …

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.