Arzneimittel und Therapie

Gegen Tuberkulose inhalieren?

Erster inhalativer Impfstoff ist sicher und ausreichend immunogen

Zwar gibt es eine aktive Schutzimpfung mit einem abgeschwächten Mykobakterien-Impfstamm (BCG) gegen die Tuberkulose, die BCG-Impfung wird aber von der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut seit 1998 nicht mehr empfohlen. Ihre Wirkung gilt bei ungünstigem Nebenwirkungsprofil als unsicher. Daher wird intensiv nach neuen Impfstoffen gesucht. Nun wurde ein intradermal zu applizierender Impfstoff mit einer inhalativen Immunisierung verglichen. Es ist die erste Untersuchung, in der ein potenzieller Tbc-Impfstoff als Inhalation verabreicht wurde.

Der Impfstoff mit dem Mycobacterium-tuberculosis-Antigen 85A (MVA85A) befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung. Er besteht aus dem modifizierten Kuhpocken-Virus Ankara (Modified Vaccinia Virus Ankara, MVA), das mit dem Antigen 85A von Mycobacterium tuberculosis versehen wurde. Erste klinische Tests waren positiv verlaufen. Nun erhielten 24 gesunde Probanden MVA85A entweder als Aerosol und intradermal Kochsalzlösung appliziert oder intradermal und als Aerosol Kochsalzlösung. Alle Probanden unterzogen sich sieben Tage nach der Impfung einer Bronchoskopie und wurden sechs Monate nachbeobachtet. Ziel der Phase-I-Studie war es, die Sicherheit und Immunogenität des Aerosol-Impfstoffs zu untersuchen. Die unspezifischen unerwünschten Wirkungen waren in beiden Gruppen gleich häufig und beschränkten sich auf Halsschmerzen und Husten nach der Bronchoskopie, Fatigue, leichte Kopfschmerzen und leichtes Fieber. Schwere unerwünschte Wirkungen traten im Untersuchungszeitraum bis sechs Monate nach der Impfung nicht auf.

Bezüglich der Immunogenität führten beide Impfstoffe zu einer signifikanten und systemischen Immunantwort auf das 85A-Antigen, die sich in einer erhöhten Aktivierung der CD4- und CD8-T-Zellen und in erhöhten Anti-IgM-, Anti-IgG- und Anti-IgA-Werten widerspiegelte. Die beiden Impfstoffe sind als sicher, gut verträglich und ausreichend immunogen einzustufen. Eine bereits bestehende Immunität gegen den MVA (Modified Vaccinia Virus Ankara)-Vektor könnte die Immunantwort gegen das Antigen 85A jedoch herabsetzen. Das sollte besonders beachtet werden, wenn ein Impfstoff mehrfach verabreicht werden muss. Die Vektor-induzierte Immunreaktion fiel im Aerosol-Vakzin geringer aus. Das könnte ein Vorteil für diese Applikationsform bedeuten. Grundsätzlich gibt es Hinweise, dass die Verabreichung des Vakzins direkt über die Lungenschleimhaut die Immunogenität und Wirksamkeit erhöhen könnte. Um diesen Aspekt genauer zu untersuchen, sind weitere Studien notwendig. Ein Aerosol-Impfstoff könnte auch logistische Vorteile mit sich bringen. 

Quelle

Satti I et al. Safety and immunogenicity of a candidate tuberculosis vaccine MVA85A delivered by aerosol in BCG-vaccinated healthy adults: a phase 1, double-blind, randomized controlled trial. Lancet Infect Dis 2014;14:939-946

 

Dr. Christine Hutterer

 

Das könnte Sie auch interessieren

Was wir über die Affenpocken wissen

Vom Laboraffen in die weite Welt

Wann kommt der erste Impfstoff gegen COVID-19?

Über 40 Kandidaten

Warum gibt es bisher keinen Impfstoff?

Schon wieder ein Coronavirus!

Erste klinische Studie mit einem Impfstoff gegen das neue Coronavirus in Deutschland

PEI gibt grünes Licht

Eine Impfstoffkombination soll vor Exposition in Hochrisikogebieten schützen

Impfstoffregime gegen Ebola empfohlen

Impfstoffregime zur Zulassung empfohlen

Mit zwei neuen Impfstoffen gegen Ebola

Nasale COVID-19-Impfstoffe als Hoffnungsschimmer in der Pandemie

Dem Virus eine Nasenlänge voraus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.