Arzneimittel und Therapie

Rattengift in Antibiotikum

Tote nach Massensterilisation in Indien

du | Nach einer Massensterilisation sind in Indien 14 Frauen verstorben und über 100 erkrankt. Im Verdacht stehen ein mit Rattengift verunreinigtes Antibiotikum und zwei indische Arzneimittelhersteller.

Schon Mitte November sorgten Meldungen über Todesfälle und Erkrankungen nach einer Massensterilisation in Indien für Schlagzeilen. Die Frauen hatten das Präparat Ciprocin 500 mg erhalten, ein in Indien frei verkäufliches Ciprofloxacin-haltiges Antibiotikum. In Proben sollen Spuren des Rattengifts Zinkphosphid nachgewiesen worden sein. Im Verdacht stehen zwei Pharmafirmen: Mahavar Pharma, Raipur, und Kavita Pharmaceuticals, Bilaspur. Die Direktoren beider Unternehmen sowie der Sohn des Mahavar-Pharma-Direktors sollen inzwischen verhaftet worden sein.

Zinkphosphid Zn3P2 ist ein Fraßgift zur Bekämpfung von Nagetieren, das mit Magensäure in hochgiftiges Phosphin umgewandelt wird. Der Tod kann schnell oder nach Tagen eintreten. Todesursache können Lungenödem und Herz-Kreislauf-Insuffizienz oder Gehirnödem und zentrale Atemlähmung sein. 

Quelle: http://toxcenter.org

Das könnte Sie auch interessieren

Tote nach Massensterilisation in Indien

Rattengift in Ciprofloxacin-haltigem Antibiotikum gefunden

GMP-Inspektoren entziehen indischem Wirkstoffhersteller Zertifikate

Wieder Unregelmäßigkeiten in Indien

Inspektion eines indischen Wirkstoffherstellers

Wieder schwere Unregelmäßigkeiten in Indien

Multi-Matrix-Galenik bringt Rifamycin gezielt an den Wirkort

Neue Option bei Reisediarrhö

Wie Patienten, die keine Hilfe finden, sich selbst helfen

Die „Gefloxten“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.