Prisma

Kalifornien vertrocknet

Wassermangel oben und unten

cae | Der südliche Westen und Mittelwesten der USA wird von einer schweren Dürre heimgesucht. Sie hat jedoch nicht das Ausmaß der Dürre in den 1930er Jahren, als der gesamte Westen eine einzige „Staubschüssel“ (dust bowl) war.

Ein Gradmesser der Dürre ist der Wasserstand des Stausees Lake Mead am Colorado, der am 12. August auf ein historisches Tief gefallen war und seither nur um 75 cm gestiegen ist. Er liegt nun 22 Meter unter dem langjährigen Mittel und wird laut einer Prognose mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit bis zum Jahr 2017 um weitere zehn Meter fallen. Dem „U.S. Drought Monitor“ zufolge, der wöchentlich über das regionale Ausmaß der Dürre berichtet, sind 3,87 Prozent der Fläche der USA (ohne Alaska und Hawaii) vom extremsten Stadium der Dürre betroffen; davon liegt der allergrößte Teil in Kalifornien, der Rest in Nevada, Texas und Oklahoma.

Kalifornien ist der bevölkerungsreichste Staat der USA, aber es sind nicht die privaten Haushalte, die dort die größte Wassermenge verbrauchen, auch die Industrie ist es nicht, sondern die Landwirtschaft mit ihren riesigen bewässerten Plantagen, die z.B. bei Mandeln und Zitronen fast die gesamten USA und darüber hinaus einen großen Teil des Weltmarktes versorgt. Die meisten Landwirte versuchen, das fehlende Oberflächenwasser durch Grundwasser zu ersetzen, das jedoch wegen Übernutzung auch immer spärlicher fließt; viele Landwirte müssen ihre Felder deshalb brach liegen lassen.

Die exzessive Entnahme von Grundwasser hat bereits dazu geführt, dass Kaliforniens Erdkruste leichter geworden ist und sich um einige Millimeter gehoben hat, wie gravimetrische Messungen mithilfe von Satelliten eindeutig belegen. 

Quelle: http://droughtmonitor.unl.edu

Das könnte Sie auch interessieren

Pegelstand von Lake Mead sinkt auf Rekordtief

Zu wenig Wasser im Colorado

Meteorologen erwarten heftigen El Niño

Hier Wolkenbruch, dort Dürre

Wie gefährlich ist das Pflanzenschutzmittel?

Glyphosat in aller Munde

Afrika und arabische Halbinsel

Cholera breitet sich aus

Ein ausbruchsförderndes Ereignis im XXL-Format

Die „Sturgis Motorcycle Rally“

Die USA erschweren die Therapie mit "medizinischem Marihuana"

"Cannabis-Frühling" ist vorbei

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.