16 Monate länger leben

Erfolgreiche Kombination beim Mammakarzinom

ck | Frauen mit HER2-positivem metastasiertem Mammakarzinom leben ca. 16 Monate länger, wenn sie eine Kombination von Pertuzumab (Perjeta®), Trastuzumab (Herceptin®) und eine Chemotherapie mit Docetaxel erhalten, verglichen mit Patientinnen, die nur Trastuzumab erhalten.

16 Monate länger leben

So das Ergebnis der von Roche unterstützten CLEOPATRA-Studie (Clinical Evaluation Of Pertuzumab And Trastuzumab), die auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) in Madrid vorgestellt wurde. Die randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie untersuchte Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie bei 808 Patientinnen mit nicht vorbehandeltem HER2-positivem Brustkrebs. Die Vergleichs-Gruppe erhielt Trastuzumab, Chemotherapie und Placebo. Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben. Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 50 Monaten betrug die mittlere progressionsfreie Überlebenszeit 18,7 Monate in der Pertuzumab-Gruppe verglichen mit 12,4 Monaten in der Kontroll-Gruppe. Die Verlängerung des Gesamtüberlebens wird mit dem Wirkmechanismus der monoklonalen Antikörper erklärt. Die humanisierten monoklonalen Antikörper Trastuzumab und Pertuzumab wirken synergistisch und greifen gezielt in die Tumorzellproliferation ein: Sie binden spezifisch an verschiedenen Stellen des HER2-Rezeptormoleküls auf den Krebszellen und verhindern, dass dieser Rezeptor wachstumsfördernde Zellteilungs-Signale an den Tumor sendet. 

Quelle

ESMO 2014: Final Overall Survival Analysis from the CLEOPATRA Study in Patients with HER2-Positive Metastatic Breast Cancer. Abstract 350O_PR

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Sie haben noch kein Abo?

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen. Die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

oder

Sie registrieren sich bei DAViD und schalten anschließend Ihr bestehendes Abonnement für die Website frei.

config_id: user_is_logged_in_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen, die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Bitte registrieren Sie sich einmal neu. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)