Apotheke und Markt

Das innere Gleichgewicht wieder finden

Frauen leiden häufig unter Schlafproblemen – ihnen hilft Neurexan®

MÜNCHEN (rei) | Mehr Gelassenheit und gesunder Schlaf – wie das erreicht werden kann, war vor Kurzem Thema eines Pressegesprächs. Dabei wurde deutlich, dass Unruhezustände und Schlaflosigkeit ein frauenspezifisches Problem sind. Frauen sind doppelt so häufig wie Männer von Schlafproblemen und Tagesmüdigkeit betroffen. Sie haben einen völlig anderen Schlafrhythmus, der durch Belastungen, Stress und Hormonschwankungen gestört wird. Was kann man hiergegen tun? Aktive Selbsthilfe soll zu besserer Schlafkultur und Entspannung verhelfen. Den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus bringt zudem eine Wirkstoffkombination aus Passionsblume, Hafer, Kaffee und dem Zinksalz der Baldriansäure in Einklang (Neurexan®).

Schlaf ist ein komplexer Prozess, in dem sich der Körper entspannt, das Gehirn aber aktiv und hellwach ist. Essenziell ist Schlaf unter anderem für das Immunsystem. Untersuchungen haben gezeigt, dass schlechte Schläfer drei Mal so häufig erkältet sind wie Ausgeruhte. Zu den langfristigen Folgen eines schlechten Schlafes gehören Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Störungen, depressive Verstimmungen und abnehmende Leistungsfähigkeit. Während die Schlafdauer individuell verschieden ist, macht der Tiefschlafanteil die Qualität des Schlafes aus.

Foto: Heel

Frauen schlafen anders

Frauen schlafen langsamer ein, wachen häufiger auf und schlafen insgesamt leichter als Männer. Hormonelle Veränderungen während der Menstruation, Schwangerschaft und Menopause können ihren Schlaf durcheinanderbringen. Dass Frauen aus allen Altersgruppen immer häufiger an Schlafstörungen leiden, berichtete der Allgemeinmediziner Dr. Rainer Hübner. Als Hauptursachen hierfür nannte er Stress und Ängste. Ein Baustein der Therapie sei die aktive Unterstützung zur Selbsthilfe: kühles Schlafzimmer, regelmäßige Schlafzeiten, eine frühe, leichte Abendmahlzeit und Achtsamkeitsübungen vor dem Einschlafen. Ein weiterer Baustein kann das natürliche Komplexmittel Neurexan® sein.

Natürliche Wirkstoffe gegen nervöse Unruhe

Es enthält vier präzise aufeinander abgestimmte homöopathisch hergestellte Einzelmittel: Passionsblume (Passiflora incarnata, D2), Hafer (Avena sativa, D2), Kaffee (Coffea arabica, D12) und das Zinksalz der Baldriansäure (Zincum isovalerianicum, D4). Die Passionsblume wirkt regulierend auf das Zentralnervensystem und das Schlafzentrum und lindert darüber nervöse Unruhezustände und Schlafstörungen. Hafer stärkt und kräftigt bei Erschöpfungszuständen, Schlafstörungen und bei Überforderung nach Krankheiten. Kaffee wirkt in homöopathischer Verdünnung gegen Nervosität und Schlaflosigkeit. Zinkvalerianat wird bei einer Hyperreagibilität des ZNS eingesetzt und erzielt zudem positive Effekte bei nervösen Schlafstörungen.

Dank dem Zusammenspiel der vier Wirkkomponenten ist Neurexan® in der Lage, von Nervosität und innerer Unruhe Betroffene schnell und natürlich zu entspannen, das Stressempfinden zu senken und die innere Balance zurückzubringen. In der Folge bessern sich damit auch Schlafstörungen.

Neurexan beruhigt am Tag, ohne müde zu machen.

Quelle: Pressekonferenz „Der Schlaf der Frauen“, 03.09.2014, München, veranstaltet von Heel zum „Tag der Inneren Balance“ am 10.10.2014

Das könnte Sie auch interessieren

Neurexan® beruhigt tagsüber und hilft beim Ein- und Durchschlafen

Nervosität natürlich behandeln

Neurexan® reguliert Aufmerksamkeit und Konzentration

Schlafstörungen im Alter natürlich behandeln

Mit Neurexan® das innere Gleichgewicht bewahren

Stressfaktor Lärm

Die Frage ist nicht „Wie haben Sie geschlafen“, sondern „Wie war Ihr Tag“

Schlafstörungen natürlich behandeln

Neurexan® beruhigt am Tag und in der Nacht

Schlechter Schlaf ist ungesund!

Neurexan® reguliert die Stressreaktion

Hilfe bei stressbedingter Insomnie

Am 10. Oktober ist Tag der inneren Balance

Für mehr Achtsamkeit im Alltag

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.