Aus den Ländern

Fünf Jahre im tropischen Asien

Aus dem Leben des Apothekers Ernst Massute, 1864 bis 1927

cae | Ernst Massute wurde in Küstrin an der Oder (heute: Polen) als Sohn eines Buchhändlers geboren. Nach dem „Einjährigen“ absolvierte er eine Apothekerlehre in Seelow (Märkisches Oderland) und arbeitete dann drei Jahre lang als Apothekergehilfe. Ab 1886 studierte er in Leipzig zunächst Pharmazie (1888 Staatsprüfung), dann Lebensmittelchemie (1890 Promotion). Anschließend leistete er als Militärapotheker in Flensburg seine Wehrpflicht ab und erhielt darauf eine Anstellung in der Zuckerfabrik in Allstedt bei Eisleben. 1892 wechselte Massute für fünf Jahre zu einem holländischen Unternehmen, das auf der Insel Java (Indonesien) Zuckerfabriken betrieb. Dort verfasste er ein „Javanisches Tagebuch 1892–1897“, in dem er nicht nur über sein Leben berichtet hat, sondern auch zahlreiche Beobachtungen sowohl naturkundlicher als auch kulturgeschichtlicher Art festgehalten hat.

Foto: Löwen-Apotheke Altenweddingen
Ernst Massute in der Offizin der Altenweddinger Löwen-Apotheke, 1909. Rechts oben von ihm ist eine große Flasche „Aqua destillata“ zu sehen.

Nach seiner Rückkehr war Massute zunächst Produktionsleiter einer pharmazeutischen Fabrik in Königsberg (Ostpreußen). 1905 machte er sich selbstständig, indem er die Löwen-Apotheke in Altenweddingen, einem Dorf in der Magdeburger Börde, kaufte. In seiner Apotheke stellte er auch einen selbst kreierten Magenbitter, die Altenweddinger Trappentropfen, her. Er leitete seine Apotheke, in der auch seine Familienmitglieder, insbesondere seine Tochter Käthe, mithalfen, bis er 1927 starb. Ein Jahr später heiratete Käthe den Apotheker Kuno Wolff, der die Löwen-Apotheke übernahm. Heute ist sie in der vierten Generation im Familienbesitz.

Massutes umfangreichen Nachlass hat sein Enkel Dietrich Wolff in pharmazie- und familienhistorischer Sicht ausgewertet, wobei ihn sein inzwischen verstorbener Bruder, Apotheker Klaus Wolff, und der Historiker Guido Skirlo unterstützt haben. In Zusammenarbeit mit dem Börde-Museum Burg Ummendorf hat er eine Sonderausstellung über Ernst Massute zusammengestellt, die vor allem über dessen Aufenthalt in Java informiert. Diese Ausstellung läuft bis zum 30. November. In den Monaten Dezember und Januar ist das Börde-Museum geschlossen. 

Börde-Museum Burg Ummendorf

Meyendorffstr. 4, 39635 Ummendorf

www.boerde-museum-burg-ummendorf.de

Geöffnet Dienstag bis Sonntag 12 bis 17 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Apotheken-Team erlebt tolle Momente beim 16. Magdeburg-Marathon

„Schützt Eure Gesundheit – treibt Sport!“

Team der Apotheken in Sülzetal startet beim Magdeburg-Marathon

Apothekenteams laufen für die Gesundheit

22 Teilnehmer der Laufgruppe machten beim Magdeburger Marathon mit

Am Start: Die Läufer vom Team Apotheke Sülzetal

Antiquitäten und Kuriositäten auf fünf Etagen

Das Pharmazie­museum Krakau

Annette Schiffner und Ulrich Gerasch für außergewöhnliches Engagement geehrt

Auszeichnungen: Verleihung der Hermann-Hager-Medaille

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.