Aus den Ländern

Overwiening und Graf setzen Arbeit fort

Wechsel im Vorstand des Versorgungswerks

daz | Gabriele Regina Overwiening ist am 3. September in Münster als Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe wiedergewählt worden. Die 52-jährige Apothekenleiterin in Reken bekleidet dieses Amt seit September 2009. Als Vizepräsident bestätigten die Delegierten den 51-jährigen René Graf, Apothekenleiter in Beckum, der wie Overwiening in seine zweite Amtszeit geht.
FotoS: AK Westfalen-Lippe
Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl: Gabriele Regina Overwiening und René Graf.

Delegierte

Bis auf eine Ausnahme haben alle gewählten Kandidaten ihre Wahl in die Kammerversammlung angenommen. Ihr gehören nun die folgenden 92 Delegierten an:

Gemeinschaftsliste (52 Delegierte):

Dr. Stephan Barrmeyer; Henrike Brinkman; Susanne Brittinger; Frank Dieckerhoff; Claus Ehrensberger; Dr. Klaus Joachim Fehske; Dr. Mathias Flume; Cornelia Gerbling-Fiedrich; Thorsten Gottwald; René Graf; Barbara-Constanze Grünewald; Jan Harbecke; Thomas Harren; Johannes Hermes; Ralph Hohmann; Anne Kathrin Ignatius; Dr. Susanne Kaufmann; Kerstin Klang; Dr. Ulrich Knie; Matthias Köhler; Dörthe Koryciak; Dr. Inka Krude; Prof. Dr. Klaus Langer; Dr. Christina Lempka; Dr. Reinhild Lohmann; Stephan Ludigkeit; Katja Miska; Hannes Müller; Eberhard Nalop; Jörg Nolten; Ellen Oetterer; Gabriele Regina Overwiening; Ralf Overwiening; Angelika Plaßmann; Sandra Potthast; Lars Rohde; Olaf Rose; Dr. Lars Ruwisch; Jürgen Schäfer; Christian Schmidt; Dr. Sabrina Schröder; Philipp Schulte-Mecklenbeck; Christian Schulz; Annette Sieper; Heinrich Sondermann; Rudolf Strunk; Dr. Felix Tenbieg; Anne Vicktor; Anke Vöcking; Dr. Werner Voigt; Christine Weber; Heinz-Peter Wittmann.

Aktive Liste (23 Delegierte):

Michael Beckmann; Jens Beuth; Anita Bielefeld; Birgit Borcherding; Silvia von Bremen; Iris Christians; Dr. Olaf Elsner; Dr. Andreas Genau; Konrad Harbecke; Dr. Horst Otto Heidel; Jürgen Jansen; Rudolf Gustav Jeromin; Ottmar Kattinger; Herbert Lammers; Klaus Lieske; Michael Mantell; Jürgen Neuhaus; Veronika Nolte; Marie-Luise Pape-Nolte; Martina Sorgenfrey-Melliwa; Dr. Susanne Streich-Bierfreund; Dr. Ulrike Welslau; Alexa Wenig-Gieselmann.

Neue Liste (11 Delegierte):

Dr. Dietmar Gedicke; Eva-Maria Gödde; Dr. Wolfgang F. Graute; Dr. Günter Hagenhoff; Stefanie Hering; Moriz Peter Kickhäfer; Anne-Maria Möller; Ulf-Günter Schmidt; Dr. Peter Welslau; Georg Wiemann von John; Katja Wrede.

BasisApotheker (6 Delegierte):

Dr. Ingo Dramburg; Gabriele Jehn; Dr. Christoph Klotz; Gunnar Müller; Heike Nickolay; Dr. Peter Weinhold.

Vorstand der Apothekerkammer

Neben Overwiening und Graf gehören dem Vorstand neun Beisitzer an:

Frank Dieckerhoff (50, Dortmund),

Thorsten Gottwald (42, Münster),

Dr. Wolfgang Graute (55, Lüdinghausen),

Dr. Susanne Kaufmann (43, Gelsenkirchen),

Michael Mantell (59, Dortmund),

Sandra Potthast (41, Bochum),

Dr. Lars Ruwisch (41, Lage),

Christine Weber (31, Münster),

Heinz-Peter Wittmann (66, Rödinghausen).

Christine Weber, die als einzige neugewählt wurde, nimmt den Platz von Margarete Tautges (Kamen) ein, die nicht mehr für ein Mandat in der Kammerversammlung kandidiert hatte.

Overwiening freute sich über die große Zustimmung (sie erhielt 77 von 82 Stimmen) sowie über die weitere Zusammenarbeit mit einem eingespielten Team und kündigte an: „In den kommenden fünf Jahren möchte ich, dass wir Apothekerinnen und Apotheker selbstbewusst dafür eintreten, unseren freien Heilberuf fortzuentwickeln. So müssen alle Apotheken beim Prozess des Medikationsmanagements die zentrale Lotsenfunktion einnehmen.“ Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe nehme schon jetzt in vielen Bereichen – z.B. in den Feldern Arzneimitteltherapiesicherheit, Fortbildung, Entwicklung von IT-Lösungen für Qualitätsmanagement und Apothekennotdienst – eine Vorreiterrolle ein. Auf der Bundesebene sieht Overwiening allerdings noch Verbesserungsbedarf, denn sie forderte „deutlich mehr Effektivität und Effizienz“ der Apothekerschaft.

Die nächste Kammerversammlung findet am 10. Dezember statt.

Vorstand des Versorgungswerks

Auch der Vorstand des Versorgungswerks der Apothekerkammer Westfalen-Lippe ändert sich. Fünf Vorstandsmitglieder wurden bereits am 3. September gewählt: Michael Beckmann (neu), Dr. Mathias Flume, Ralf Overwiening, Christian Schmidt (neu) und Ulf-Günter Schmidt. Als Mitglied der Apothekerkammer Bremen gehört Dr. Isabel Justus dem Vorstand an. Zudem wird jemand aus dem Vorstand der Apothekerkammer im Oktober zum Mitglied ernannt werden. Auf seiner ersten Sitzung im Oktober wird der Vorstand den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter wählen.

Nicht mehr zur Wahl standen die bisherigen Vorstandsmitglieder Günther Bartels (67, Bielefeld), Dr. Joachim Tautges (69, Dortmund) und Toni Rimrod (66, Paderborn). Die Geschäftsführer Andreas Hilder und Christoph Korte dankten ihnen und erinnerten daran, dass die Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten nicht immer einfach waren: „Günther Bartels und Dr. Joachim Tautges haben wichtige und im Nachhinein richtige Entscheidungen in den Finanzmarktkrisen getroffen und auch in schweren Zeiten für eine gute Rendite gesorgt.“ Bartels stand von 2001 bis jetzt als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des Versorgungswerks. Dem Vorstand gehörte er bereits seit 1988 an. Von 1993 bis 2001 agierte er als Stellvertreter von Bodo Kastellan. Darüber hinaus war er von 1981 bis 2014 Mitglied der Kammerversammlung, von 1983 bis 2005 Vorstandsmitglied und von 1993 bis 2005 Vizepräsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

Dr. Tautges war zunächst von 1993 bis 1997 im Aufsichtsrat des Versorgungswerks tätig. Im Jahr 2001 wurde er in dessen Vorstand gewählt, dem er fünf Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender angehörte. Seit 1985 war er auch Mitglied der Kammerversammlung.

Der gebürtige Franke Rimrod, der auch als Volleyballer große Erfolge feierte, war fünf Jahre lang im Aufsichtsrat des Versorgungswerks aktiv. Zudem gehörte er seit 1985 der Kammerversammlung und von 1993 bis 2009 dem Kammervorstand in Westfalen-Lippe an. 

Günther Bartels
Dr. Joachim Tautges
Toni Rimrod

Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Overwiening ist neue Präsidentin

Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegleitender Unterricht und mehr

Ankündigungen

Höchste Auszeichnung der Apothekerkammer für Margarete und Dr. Joachim Tautges

Auszeichnungen: Verleihung der Verdienstmedaille in Westfalen-Lippe

Kammerversammlung verabschiedet Resolution

Overwiening startet in die dritte Amtszeit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.