DAZ aktuell

ARMIN kommt allmählich voran

200 Ärzte eingeschrieben – Fortschritte bei Praxissoftware

BERLIN (lk) | Das gemeinsam von Apothekern, Ärzten und der AOKPlus in Sachsen und Thüringen ins Leben gerufene Modellprojekt ARMIN zum Medikationsmanagement kommt langsam voran. Nach schleppendem Start zur Jahresmitte haben sich jetzt nach Auskunft der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Sachsen in beiden Bundesländern jeweils 100 Ärzte als ARMIN-Teilnehmer eingeschrieben. Auch bei der Einführung der notwendigen Praxissoftware gibt es Fortschritte.

Seit dem 1. Juli ist ARMIN mit der ersten Stufe der Wirkstoffverordnung am Start. Ob und wie viele Wirkstoffverordnungen es seit Jahresmitte tatsächlich gegeben hat, konnte die KV Sachsen nicht beantworten. Allerdings verwies eine Sprecherin auf Fortschritte bei der Einführung der dafür erforderlichen Praxissoftware bei den teilnehmenden Ärzten. Als erster bundesweiter Anbieter von Praxissoftware hatte die Firma medatixx ihre neue Software im Juli zertifizieren lassen. Jetzt teilte die für die Zertifizierung zuständige AOK-Tochter gevko GmbH mit, dass auch die CompuGroup Medical eine entsprechende Software verfügbar hat. Darüber hinaus hat die gevko GmbH jetzt auch die Vorbereitungen für die nächste ARMIN-Stufe, das eigentliche Medikationsmanagement, abgeschlossen.

Software für Medikationsplan

Seit Ende August stellt sie das S3C-Medikationsplanaustauschformat (MPAF) „gemeinfrei zur Verfügung“. Damit soll der elektronische Medikationsplan bald bundesweit verfügbar sein. Die Vertragspartner hätten das MPAF zusammen mit der ABDA und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) abgestimmt, teilte gevko mit. Grundlage hierfür sei der bundeseinheitliche Medikationsplan des Aktionsbündnisses Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) des Bundesgesundheitsministeriums und der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Neben dem Bremer Arzneimittelregister und dem KBV-Medikationskatalog könne nun auch der bundeseinheitliche Medikationsplan abgebildet werden, erklärte gevko-Geschäftsführer Prof. Dr. Guido Noelle. Damit erhalte der Patient nach einer Medikation beim Arzt eine verständliche Auflistung der verordneten Medikamente sowie der dazugehörigen Einnahmehinweise wie Anzahl, Tageszeit und Wirkstärke. Ziel eines einheitlichen Medikationsplans sei es, allen am Prozess Beteiligten eine Zusammenfassung über die verordneten Arzneimittel zur Verfügung zu stellen und Hinweise zur richtigen Anwendung zu geben. Die Projektpartner versprechen sich davon eine möglichst bundesweite Akzeptanz, Verwendung und rasche Verbreitung in allen beteiligten Softwaresystemen. 

Das könnte Sie auch interessieren

Medikationsmanagement

ARMIN kommt langsam voran

Los geht‘s am 1. Juli mit der Wirkstoffverordnung

ARMIN kann starten

Anmeldung seit 1. April möglich – Wirkstoffverordnung ab Juli

Startschuss für ARMIN gefallen

Medikationsmanagement in Apotheken

ARMIN-Initiatoren schicken Forderungskatalog an Spahn

Letzte Phase „Medikationsmanagement“ startet erst im Spätherbst

Erneute Verspätung für ARMIN

Arzneimittelmanagement-Pilotprojekt startet zum 1. April in Sachsen und Thüringen

ARMIN: 157,50 Euro Honorar für Apotheker und Ärzte

Auszeichnung für Arzneimittelinitiative

Deutscher Patientenpreis für ARMIN

Wieder Verspätung für ARMIN

Medikationsmanagement startet im Spätherbst

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.