Aus den Ländern

Engelen startet in dritte Amtszeit

Neue Kammerversammlung in Nordrhein hat sich konstituiert

DÜSSELDORF (cae) | Die Delegierten der 16. Kammerversammlung Nordrhein haben in der konstituierenden Sitzung am 28. August Lutz Engelen erneut zum Präsidenten der Apothekerkammer Nordrhein gewählt. Auch Vizepräsident Heinz-Peter Barleben wurde im Amt bestätigt.

Sieben Fraktionen

Die 121 gewählten Delegierten (vgl. DAZ 27, S. 84) bildeten sieben Fraktionen (Vorsitzende in Klammern):

„Aktive Liste Zukunft“, 31 Sitze (Martin Katzenbach),

„Handeln schafft Zukunft“, 21 Sitze (Dr. Christoph Herrmann),

„Liste der Erfahrung“, 18 Sitze (Wilhelm Gössling),

„Wir an Rhein und Ruhr“, 16 Sitze (Christoph Becker),

„Schweigende M(ehrheit) ist die Basis“, 14 Sitze (Inge Funke),

„Gemeinsam stark“, 13 Sitze (Wolfgang Pfeil),

„Fortschritt aus Tradition“, 8 Sitze (Johannes Michael Schröder).

Neuer Vorstand

Foto: AK Nordrhein
Alter und neuer Kammerpräsident: Lutz Engelen.

Mit der Wiederwahl trat der 57-jährige Engelen (Fraktion „Aktive Liste Zukunft“) aus Herzogenrath bei Aachen seine dritte Amtsperiode an. Seit 2001 ist er Vorstandsmitglied der Apothekerkammer, seit 2005 deren Präsident. Auch der alte und neue Vizepräsident Barleben aus Essen (Fraktion „Wir an Rhein und Ruhr“) blickt auf ein langjähriges standespolitisches Engagement zurück.

Nach seiner Wahl gab sich Engelen zuversichtlich: „Gemeinsam werden wir die vor uns liegenden berufspolitischen und gesundheitspolitischen Herausforderungen meistern sowie die Rolle des freien und heilberuflichen Apothekerberufes stärken und weiterentwickeln!“ Auf seiner berufspolitischen Agenda stehen u.a. die Sicherung der Versorgungsqualität der Bevölkerung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels; das Problem der wachsenden Ökonomisierung der freien Heilberufe; die Förderung des beruflichen Nachwuchses; der weitere Ausbau eines professionellen Medikationsmanagements, für dessen Erfolg die Kooperation mit den anderen Heilberufen, insbesondere den Ärzten und Pflegefachkräften, entscheidend sei.

Die folgenden 14 Delegierten wurden als Beisitzer in den neuen Vorstand gewählt:

Annette van Gessel, Dr. Armin Hoffmann, Martin Katzenbach, Dr. Alexander von Petersenn, Karin Wolff (alle: „Aktive Liste Zukunft“),

Wilhelm Gössling, Dr. Christian Meisen, Prof. Dr. Claus Paßreiter (alle: „Liste der Erfahrung“),

Christoph Becker, Ulrich Schwier (beide: „Wir an Rhein und Ruhr“),

Wolfgang Pfeil, Dr. Claudia Vogt (beide: „Gemeinsam stark“),

Dörte Lange, Joh. Michael Schröder (beide: „Fortschritt aus Tradition“).

Foto: Versorgungswerk Nordrhein
Geschäftsführer und Vorstand des Versorgungswerks der Apothekerkammer Nordrhein (v.l.):
Jens Hennes, Klaus Peter Baptist, Dr. Claudia Vogt, Dr. Klaus Peterseim, Ekkehard Hoch, Klaus-Dieter Ohl, Stephan Janko.

Nachberufung

Dr. Sabine Stausberg (Liste „Handeln schafft Zukunft“) hat ihre Wahl in die Kammerversammlung nicht angenommen; an ihrer Stelle ist Gregor Borgs nachgerückt.

Vorstand des Versorgungswerks

Die Delegierten wählten Dr. Claudia Vogt erneut zur Vorstandsvorsitzenden des Versorgungswerkes der Apothekerkammer Nordrhein und Klaus Peter Baptist zu ihrem Stellvertreter. Nach ihrer Wahl betonte Vogt ihre Absicht, „die Kontinuität der Arbeit im Versorgungswerk fortzusetzen und erfolgreich auf aktuelle und kommende Entwicklungen abzustimmen“. Als weitere ordentliche Vorstandsmitglieder wurden Dr. Klaus Peterseim und Ulrich Sommer gewählt, als stellvertretende Mitglieder Ekkehard Hoch und Klaus-Dieter Ohl. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.