Aus den Ländern

Sommerfest im Apothekergarten

28 Jahre Apothekergarten Wiesbaden

Am 20. Juli 2014 fand wieder das traditionelle Wiesbadener Apothekergartenfest statt. Ein Blütenmeer mit der Artenvielfalt von 250 Arznei- und Heilpflanzen ließ die ungefähr 800 Besucher erstaunen.
Beginn einer Führung durch den Apothekergarten.

Eingeladen hatten die Interessengemeinschaft der Apotheker Hessen-Nassau e.V., der Freundeskreis Apothekergarten Wiesbaden e.V. sowie das Grünflächenamt der Stadt Wiesbaden. Dr. Hans-Dieter Herrmann eröffnete das Fest mit der Begrüßung der Gäste vom Magistrat der Stadt und dem Hessischen Landtag. Beeindruckend war der hervorragende Pflegezustand des Apothekergartens, wofür Dr. Herrmann den anwesenden Gärtnern und dem Grünflächenamt auch im Namen aller Besucher seinen besonderen Dank aussprach.

Das Fest stand unter dem Leitthema: „Gegen viele Erkrankungen ist ein Kraut gewachsen“. Dies wurde besonders während der drei Führungen durch den Apothekergarten thematisiert. Das Pharmazeutische Institut der Universität Mainz war dort vertreten durch den Akademischen Rat Dr. Joachim Arend und zwei Studentinnen mit einer im Studium ausgearbeiteten Posterdarstellung des Spitzwegerich (Arzneipflanze des Jahres 2014) und der Anispflanze (Heilpflanze des Jahres 2014). Während der Führungen durch die Apothekerin Sabina Richter sowie die Apotheker Dr. Hans-Dieter Herrmann und Dr. Ernst Binde hatten die beiden Studentinnen Gelegenheit, ihr erarbeitetes Wissen über diese beiden Pflanzen dem interessierten Publikum anschaulich zu vermitteln.Ein ganz besonderes Highlight auf dem Fest war der Stand der Wiesbadener Imker mit ihren Soft-Bienenvölkern (Bienen, die niemanden stechen). Besonders viele Kinder und interessierte Besucher hörten den spannenden Geschichten der Imker über die Organisation der Bienenvölker zu. Eine Bienenkönigin hat kein glückliches Leben. Im Kampf um ihr Dasein muss sie sich gegen zahlreiche Konkurrentinnen durchsetzen. Auch liegt der Gedanke nahe, dass Bienen beim Besuch verschiedener blühender Pflanzen Pyrrolizidinalkaloide aufnehmen und diese eventuell in den Honig gelangen könnten. Bekanntlich können diese Alkaloide beim Menschen Leberschäden verursachen. Ein Imker-Experte erklärte, dass diese Gefahr für Bienenhonig gering sei. Dieser würde heute darauf regelmäßig untersucht. Außerdem gab es für Kinder ein reichhaltiges Spiel- und Malprogramm sowie ein Pflanzenquiz. Ein weiteres Arzneipflanzenquiz, bestehend aus 13 zu suchenden Arzneipflanzen (speziell gekennzeichnet), war aufgrund des Schwierigkeitsgrades eher für die Erwachsenen geeignet. Nach puzzleartiger Verteilung der Anfangsbuchstaben dieser Pflanzen musste man auf das Lösungswort

Fotos: Dr. Ernst Binde
Die Künstlerin Bettina Laufer bei der Arbeit.

Passionsblume kommen. Der 1. Preis war eine Pastellzeichnung des Spitzwegerichs (Arzneipflanze des Jahres 2014). Die Künstlerin Bettina Laufer malte dieses Bild während des Gartenfestes.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Rheingauer Band „Beat Box“ mit schwungvollen Rhythmen.

Außerdem gab es einen Pflanzenstand der Orangerie Wiesbaden, an dem die Besucher Pflanzensetzlinge erwerben konnten. Besonders beliebt waren Stevia und Zitronenverbene.

Auch war für das leibliche Wohl an diesem heißen und schwülen Tag reichlich gesorgt. Am Ende herrschte von allen Seiten Freude über ein gelungenes Fest verbunden mit dem Dank an alle Mitwirkenden. Damit verbunden war der feste Wille, die Tradition des Apothekergartenfestes weiter aufrechtzuerhalten und dieses idyllische Juwel eines Apothekergartens nach Kräften zu fördern. 

Dr. Ernst Binde

 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.