DAZ aktuell

PTA-Ausbildung in Kassel bleibt

Privater Träger will für Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel einspringen

BERLIN (lue) | Einige PTA-Schulen mussten ihre Pforten bereits schließen, andere stehen kurz davor. Die PTA-Schule in Kassel gehörte zu Letzteren. Doch jetzt hat sich mit der Bernd-Blindow-Gruppe wahrscheinlich ein neuer Träger gefunden. Die Blindow-Gruppe betreibt als privater Träger für schulische Berufsausbildungen und Weiterbildungen bundesweit bereits PTA-Schulen an elf Standorten. Bei einem „sehr konstruktiven Gespräch“ seien bereits grundlegende Punkte geklärt worden, teilte die Schule in Kassel mit.

Die Zukunft der Kasseler PTA-Schule in Hessen war mehr als ungewiss. Denn die finanzielle Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) ist Ende letzten Jahres ausgelaufen, und auch das Land Hessen stellt ab 2015 keine Gelder mehr bereit. Zwar läuft die Landesförderung noch für bestehende Ausbildungsverträge – dazu zählt auch der Ausbildungsgang 2014 – und das Land trägt den Anteil des ESF mit. Allerdings hat der Träger der PTA-Schule, die Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL), nur eine statt wie bislang zwei Klassen genehmigt. Und für das Jahr 2015 hätte es keine finanzielle Unterstützung mehr gegeben.

Die Blindow-Gruppe will nun einspringen – möchte aber nach eigenen Angaben die PTA-Schule an einem neuen Standort in Kassel weiterführen. Zunächst werde man einen entsprechenden Antrag beim Regierungspräsidium Darmstadt stellen, erklärte Bernd Blindow gegenüber der DAZ. Auch eine Baugenehmigung von der Stadt Kassel wird benötigt. Vorerst soll der Unterricht in den Räumlichkeiten der PTA-Schule in Kassel stattfinden. Der Umzug an einen eigenen Standort soll dann zum Schuljahr 2016/2017 erfolgen. Da die Ausbildung in Hessen nicht mehr bezuschusst wird, werde sich das Schulgeld erhöhen, kündigte Blindow an. Mit einer Größenordnung um die 370 Euro im Monat müsse man rechnen. Bislang zahlen die PTA-Schüler 196 Euro monatlich. Ende September findet das nächste Gespräch zwischen den Verantwortlichen der Blindow-Gruppe, dem Schulleiter der PTA-Schule, Reiner Heine, und Apothekern statt. 

Das könnte Sie auch interessieren

Privater Träger in Aussicht

PTA-Ausbildung in Kassel bleibt

Auslaufende Förderung bringt Schule in Bedrängnis – zahlen bald die Apotheker?

PTA-Schule in Kassel droht das Aus

An den Staatlichen Schulen

Kein PTA-Schulgeld mehr in Bayern

Unterstützung für Gesundheitsfachberufe

Hessen zahlt ab August PTA-Schulgeld

Kooperation mit Bückeburg

Aus für PTA-Schule Minden im Herbst

PTA-Ausbildung Westfalen-Lippe

Mini-Konsens und ungelöste Zukunftsfragen

Ludwig Fresenius Schulen GmbH übernimmt Trägerschaft

PTA-Schule Frankfurt bleibt erhalten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.