DAZ aktuell

Meerwasser-Nasenspray ja, Vitamine nein

Ökotest bewertet Gesundheitspräparate vom Discounter

STUTTGART (jb) | Wie gut sind Vitamine und Arzneimittel vom Discounter? Dieser Frage ging Ökotest mit fachlichem Beistand eines Apothekers, Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, nach. Testkriterien waren unter anderem, ob die Wirksamkeit in Studien belegt wurde, ob die Dosierung der Wirkstoffe ausreichend hoch war sowie bei Nahrungsergänzungsmitteln „der Nutzen für den gesunden Verbraucher“.

Nachdem Ökotest vor einiger Zeit Arzneimittel und Vitamine aus Supermärkten bewertet hatte, wurden diesmal entsprechende Präparate der Discounter Netto, Aldi Nord und Süd, Lidl, Norma und Penny unter die Lupe genommen. Fast durchweg „sehr gut“ schnitten dabei pflanzliche Präparate mit Baldrian oder Artischocke ab. Sie seien ausreichend hoch dosiert und die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe sei belegt, so der Testbericht. Meerwasser-Nasensprays konnten ebenfalls punkten und erhielten die Höchstnote. Vernichtend fiel dagegen das Urteil für Venencremes und -gele aus. Das Geld für die traditionellen pflanzlichen Arzneimittel zur Besserung des Befindens bei müden Beinen, deren Wirksamkeit nicht ausreichend belegt sei, solle man sich lieber sparen. Stattdessen raten die Tester zu kalten Güssen oder zum Gang in die Apotheke. Den empfiehlt Ökotest übrigens generell bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen, Verträglichkeit oder gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente. Denn Beratung gäbe es beim Discounter nicht. Bei Beratungsbedarf sei die Apotheke Einkaufsort der Wahl.

Die getesteten Nahrungsergänzungsmittel, vor allem Vitaminpräparate, hielten die Tester in der Regel für entbehrlich und „ohne Nutzen für gesunde Verbraucher“. Kranke hingegen sollten besser einen Arzt aufsuchen und ihre Mangelerscheinungen bei entsprechendem Befund gezielt mit Arzneimitteln behandeln. Besser als befriedigend schnitt kein Präparat ab.

Insgesamt seien, so Ökotest, die freiverkäuflichen Präparate vom Discounter meist genauso gut und genauso schlecht wie die aus dem Supermarkt. Ein direkter Vergleich mit Apotheken-Präparaten war nicht Gegenstand des Tests. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.