Adexa-Info

Die ADEXA-Rechtsberatung

Großer Bedarf an Auskunft und Unterstützung

Auch zwischen den Jahren war die gewerkschaftliche Rechtsberatung sehr gefragt: Viele Mitglieder meldeten sich in der Notfallsprechstunde. Und im neuen Jahr gab es schon diverse Neueintritte von Angestellten, die die Unterstützung des ADEXA-Justiziariats in Anspruch nehmen wollen.
Foto: ADEXA
Minou Hansen

ADEXA-Rechtsanwältin Minou Hansen hatte in der Schließzeit der Hauptgeschäftsstelle eine Sprechstunde für dringende Fälle angeboten und dabei alle Hände voll zu tun. Auch per Post, Fax und Mail trafen nach Weihnachten bereits wieder viele Anfragen in der Rechtsberatung ein. „Es gab und gibt dabei keine besonderen Schwerpunkte, sondern die ganze Bandbreite von arbeitsrechtlichen Problemen “, so Hansen.

Ansprüche bei Teilzeit

Allerdings kommt es bei den vielen Teilzeitstellen im Apothekenbereich häufig zu Anfragen, wie Tarifgehälter oder Urlaubsansprüche berechnet werden. Zeugnisse oder neue Arbeitsverträge werden zur Überprüfung eingereicht, dazu kommen Auseinandersetzungen über Überstunden und jetzt im ersten Quartal auch wieder Fragen zur Urlaubsübertragung.

Übertragung von Resturlaub

„Der Übertragungszeitraum für nicht genommenen Urlaub aus 2013 reicht nur bis zum 31. März“, betont Minou Hansen, „sonst verfällt der Anspruch.“ Allerdings muss auch in diesem Fall ein Urlaubsantrag gestellt werden. Wenn betriebliche oder persönliche Gründe dagegen stehen, lässt sich der Zeitraum auch im beiderseitigen Einvernehmen verlängern. Generell sollte die Übertragung aber eine Ausnahme bleiben. 

Dr. Sigrid Joachimsthaler

 

Kommentar

Unmut über Überstunden

Ulla Odendahl

Dass die Personaldecke in den meisten Apotheken zu dünn ist, merken die Kolleginnen in zunehmendem Maße am eigenen Leib. Sie müssen nicht nur mehr arbeiten, sondern auch länger.

So kommt zum Beispiel manche Teilzeitkraft auf regelmäßig mehr Stunden als vereinbart. Widerstand zwecklos. Vor allem die auszubildenden PKA und PTA werden in vielen Fällen zu Überstunden gezwungen ohne Rücksicht darauf, dass sie während der Lehrzeit und des Praktikums eigentlich Zeit zum Lernen brauchen. Die Versandapotheken geben dabei den PKA-Azubis ein besonders schlechtes Beispiel. Bei Verweigerung von Mehrarbeit wird gleich mit Rausschmiss gedroht. Mit einem Betriebsrat ließen sich solche Probleme lösen.

ADEXA hilft bei der Einrichtung so einer Arbeitnehmervertretung. Als Gewerkschaftsmitglied mit ADEXA im Rücken fällt es übrigens auch Einzelkämpfern leichter, Missstände aufzudecken, zu bekämpfen und sich zu wehren.

Ulla Odendahl
ADEXA, Leiterin der Fachgruppe PKA und
Landesvorsitzende Bremen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.