DAZ aktuell

Arzneimittelforschung ja, aber ...

Deutsche haben nur begrenztes Verständnis für die Belange der Pharmaindustrie

BERLIN (daz) | Wie steht die Bevölkerung zur Entwicklung neuer Arzneimittel und damit verbundenen Kosten? Und sind die Menschen mit der Gesundheitsversorgung in Deutschland zufrieden? Dies wollte das Pharmaunternehmen Bayer mittels einer repräsentativen Umfrage erfahren. Das Ergebnis dürfte den Konzern ernüchtern: Es zeigte sich, das knapp 50 Prozent der Befragten der Aussage „Damit die Arzneimittelindustrie teure Forschung auch langfristig finanzieren kann, ist es wichtig, dass sie angemessene Preise erzielt“ nicht zustimmen (33% eher nicht, 13% überhaupt nicht).

Man kann das Ergebnis natürlich auch von der anderen Seite betrachten: Die Hälfte (51%) der Befragten stimmten der Aussage zu. Je jünger die Befragten und je höher der Schulabschluss, desto eher hielten sie es für gerechtfertigt, dass die Pharmaindustrie angemessene Preise erzielt. Offensichtlich gebe es breite Zustimmung und Anerkennung der Forschungsleistungen der Pharmaindustrie, sagt Frank Schöning, Geschäftsführer Bayer Vital GmbH. Das sei eine gute Basis. Jedoch müsse man im Dialog mit allen Bevölkerungsgruppen noch stärker daran arbeiten, „den Wert unserer Leistungen darzustellen“.

Zudem wollte Bayer wissen, wie zufrieden die Bevölkerung mit der Gesundheitsversorgung ist. 16 Prozent antworteten, sie seien „sehr zufrieden“, weitere 55 Prozent zeigten sich schlicht „zufrieden“. Dagegen sind 23 Prozent „weniger“ und fünf Prozent „überhaupt nicht“ zufrieden. „Wenn fast ein Drittel der Bevölkerung Unzufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung ausdrückt, sollte das für alle Beteiligten im Gesundheitsmarkt ein Signal sein, um über die Gründe nachzudenken und Lösungen zur Verbesserung zu entwickeln“, mahnt Schöning. 

Das könnte Sie auch interessieren

BAH Gesundheitsmonitor: Apotheker sind am vertrauenswürdigsten / Vertrauen zu Versendern hat deutlich zugenommen

Zwei Drittel sind mit dem Gesundheitssystem zufrieden

7. MLP Gesundheitsreport

Zu viel und doch zu wenig Zeit

Der Deutsche Gesundheitsmonitor des BAH

„Wie gehtʼs uns denn heute?“

BAH-Studie untersucht Zufriedenheit mit Gesundheitsversorgung

Am meisten Vertrauen zum Apotheker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.