Was Wann Wo

ZL-Rezeptur-Ringversuch Cremezubereitung mit Dexamethason

Verlängerung aufgrund hoher Nachfrage! Die für den 1. Ringversuch ausgewählte Rezeptur „Dexamethason in Wasserhaltiger hydrophiler Salbe DAB“ ist von hoher Praxisrelevanz und erfreut sich so großer Beliebtheit, dass uns nach dem Anmeldeschluss vermehrt Anfragen aus Apotheken erreichten, doch noch am Ringversuchteilnehmen zu können. Um möglichst vielen Apotheken dazu die Gelegenheit zu geben, wurde nun der Ringversuch bis in den Herbst 2014 hinein verlängert.

Nutzen Sie die Gelegenheit, die Qualität Ihrer Herstellungsprozesse in der Apotheke am Beispiel eines der Top Ten der am häufigsten in der Apothekenrezeptur eingesetzten Wirkstoffe zu überprüfen!

Neben der richtigen Dosierung ist die gleichmäßige Wirkstoffverteilung in der Zubereitung ein entscheidendes Qualitätskriterium, das nur durch eine sorgfältige und fachgerechte Herstellung gewährleistet werden kann. Durch Teilnahme am Ringversuch können evtl. bestehende Mängel leicht erkannt und – wenn nötig – auf Basis der Ergebnisse individuelle Optimierungsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung erarbeitet werden. Erfolgreich teilnehmende Apotheken erhalten mit der Ergebnismitteilung ein Zertifikat.

Im Rahmen des 1. Ringversuches besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Creme auch hinsichtlich ihrer mikrobiologischen Qualität und der korrekten Kennzeichnung nach § 14 Apothekenbetriebsordnung überprüfen zu lassen und Zusatz-Zertifikate zu erwerben.

Rechtzeitig vor dem Herstellungstermin gibt das ZL die Zusammensetzung der Cremezubereitung inhaltlich und mengenmäßig bekannt.

Prüfkriterien:

  • Wirkstoffidentität, -gehalt und -verteilung Dexamethason
  • Partikelgröße
  • Galenische Beschaffenheit/Aussehen/Richtige Grundlage
  • Angabe Wirkstoff nach Art und Menge auf dem Etikett
  • Optional: Zusatz-Zertifikat „Mikrobiologische Qualität“
  • Optional: Zusatz-Zertifikat „Kennzeichnung der Rezeptur“

Termine:

  • Anmeldeschluss: 15. September
  • Prüfzeitraum: bis 30. Oktober
  • Herstellungstag (Mitteilung ca. 14 Tage vor Herstellung) liegt innerhalb des Prüfzeitraums
  • Ergebnismitteilung und Zertifikatvergabe bis spätestens 30. Oktober 2014

Kosten:

Teilnahmegebühr: 110,- Euro, Zusatzgebühr für die Mikrobiologische Untersuchung: 100,- Euro, Zusatzgebühr für die Prüfung der Kennzeichnung: 25,- Euro, jeweils zzgl. MwSt.

Infos und Anmeldung:

Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker
Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn
Infoline Ringversuche (0 61 96) 9 37-850, Fax (0 61 96) 9 37-815
E-Mail: ringversuche@zentrallabor.com
Online-Anmeldung: www.zentrallabor.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.